Die wichtigsten Entscheidungen von S&P im Überblick

Standard & Poor's
Standard & Poor'sJUSTIN LANE
  • Drucken

Die Ratingagentur Standard & Poor's hat zahlreiche Änderungen bei der Bewertung von Euroländern vorgenommen.

Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet seit Freitag bei insgesamt 16 Euroländern die Kreditwürdigkeit von 9 Staaten schlechter, für 7 bleibt die Note unverändert. Die wichtigsten Entscheidungen im Überblick:

  • ÖSTERREICH und FRANKREICH und verlieren erstmals seit Start der Länderratings 1975 ihre Top-Bonität "AAA" und werden um eine Stufe auf "AA+" heruntergesetzt. Frankreich ist nach Deutschland die zweitgrößte Euro-Volkswirtschaft und damit auch für die Schlagkraft des Rettungsschirms EFSF von großer Bedeutung.
  • DEUTSCHLAND behält sein Top-Rating "AAA", und auch der Ausblick ist stabil. Damit ist keine Herabsetzung in nächster Zeit zu erwarten. Nur die SLOWAKEI hat noch einen stabilen Ausblick, für alle anderen 14 Länder ist er negativ - es drohen ihnen noch schlechtere Noten.
  • ITALIEN ("BBB+"), SPANIEN ("A"), PORTUGAL ("BB") werden um zwei Stufen heruntergesetzt, die SLOWAKEI ("A") und SLOWENIEN ("A+") um eine. Portugal erhält bereits Hilfen aus dem Euro-Rettungsfonds, daher hat die Herabstufung keine großen Konsequenzen.
  • ZYPERN ("BB+") wird um zwei, MALTA ("A-") um eine Stufe herabgesetzt. Beide Länder sind so klein, dass dies kaum eine Rolle spielt.
  • Für BELGIEN ("AA"), ESTLAND ("AA-"), FINNLAND ("AAA"), IRLAND ("BBB+"), LUXEMBURG ("AAA") und die NIEDERLANDE ("AAA") ändert sich beim Rating vorerst nichts. Damit haben jetzt nur noch vier Euroländer ein "Triple-A", weltweit sind es - zählt man Hongkong, das kein eigener Staat ist, nicht dazu - 13.
  • Banken in der Eurozone sowie übergeordnete Einheiten, darunter der Rettungsfonds EFSF, sollen demnächst ebenfalls neue Bewertungen erhalten.
  • Die Begründung für die Herabstufung sind die aus Sicht von S&P unzureichenden Schritte der Euro-Retter im Kampf gegen die Schuldenkrise. Die Ratingagentur sieht aber nicht nur in der mangelnden Haushaltsdisziplin der hoch verschuldeten Länder in Südeuropa eine Ursache für die Krise, sondern auch in deren mangelnden Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu den erfolgreicheren Staaten. Sparprogramme allein könnten daher nicht die Lösung sein.
  • DEUTSCHLAND zeichnet sich laut S&P durch seine "moderne, hoch diversifizierte und wettbewerbsfähige Volkswirtschaft" und "die Erfolgsbilanz der Regierung mit Blick auf eine vernünftige Haushaltspolitik und Ausgabendisziplin" aus.

(APA)

Mehr erfahren

stehen BundeslaenderRatings Pruefstand
New Articles

S&P: Wankt nun auch Wiens AAA?

Bei der Ratingagentur S&P stehen nun auch die Ratings der Bundesländer und staatsnaher Organisationen wie ÖBB und Asfinag auf dem Prüfstand.
A European, right, and a German flag fly in the wind at the Place of the Republic in Berlin, Thursday
Home

S&P: Deutschland behält auch bei Rezession AAA

"Wir glauben, dass sich Deutschland in einer vergleichsweise starken Position befindet", sagt Moritz Krämer, Europachef der Ratingagentur.
t
International

Das europäische Rating-Gespenst

Kaum wird ein Euroland herabgestuft, kommt der Ruf nach einer europäischen Ratingagentur. Um von den großen US-Gesellschaften wie Standard & Poor's, Moody's und Fitch unabhängig zu werden.
Demonstrators from the left-wing Parti de Gauche political party demonstrate outside the offices of S
Kommentare

Bewerten wir uns doch selbst!

Europa versucht, den Einfluss der US-Ratingagenturen zu brechen. Nur zu.
EFSF-Chef Regling hatte keine Probleme 1,5 Milliarden Euro am Markt einzusammeln
Home

Nach Herabstufung: EFSF kommt problemlos zu Geld

Am Montag war der Rettungsschirm EFSF auf AA+ herabgestuft worden. Bei der Auktion von sechsmonatigen Papieren gab es heute kein Problem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.