Noch eine Hürde für Spaniens neue Regierung

Harte Zeiten für konservativen Premier Rajoy: Spanien fällt wegen seiner hohen Haushaltsschulden auf Note A.

Auch der Regierungswechsel – kurz vor Weihnachten übernahmen die Konservativen von den Sozialisten die Macht – rettete Spanien nicht vor einem neuen Warnschuss der Finanzmärkte: Die Ratingagentur Standard & Poor's machte ihre Drohung wahr und ließ Spaniens Kreditwürdigkeit um gleich zwei Stufen auf die Note A fallen. Damit gelten die langfristigen spanischen Anleihen zwar immer noch als „sicher“, sind aber gemessen an der von Deutschland gehaltenen Höchstnote AAA nur noch auf mittlerem Niveau. Die Analysten sind vor allem ob der explodierten Haushaltsschulden und der tiefen Wirtschaftskrise besorgt.

Spaniens neuer Regierungschef Mariano Rajoy hat ein schweres Erbe übernommen. Das hohe Haushaltsdefizit konnte auch 2011 nicht unter Kontrolle gebracht werden: Die versprochene Verringerung der Neuschulden auf sechs Prozent des BIPs scheiterte, das Defizit lag nach bisherigen Schätzungen bei über acht Prozent.

Ministerpräsident Rajoy muss 2012 mindestens 40 Mrd. Euro einsparen, um die Neuverschuldung in den Griff zu bekommen – die Spanier stehen vor den schlimmsten Sparmaßnahmen der Geschichte ihrer Demokratie. Die Gesamtverschuldung überschritt 2011 70 Prozent des BIPs und steuert nun auf die 80-Prozent-Marke zu.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Wirtschaft schrumpft und 2012 laut Prognosen weiter an Leistung einbüßen wird. Die Arbeitslosigkeit ist auf einer EU-Rekordquote von 23 Prozent, sie stürzt immer mehr Familien in finanzielle Probleme: Bei den unter 25-Jährigen ist jeder zweite ohne Job. Auch der Bankensektor hat sich immer noch nicht vom Immobilien-Crash der letzten Jahre erholt und braucht vermutlich weitere Milliardenhilfen. Angesichts der schlimmen Lage musste Regierungschef Rajoy gleich zu Amtsantritt sein Wahlversprechen brechen und die Steuern kräftig erhöhen, was seine Glaubwürdigkeit beschädigte.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.01.2012)

Mehr erfahren

stehen BundeslaenderRatings Pruefstand
New Articles

S&P: Wankt nun auch Wiens AAA?

Bei der Ratingagentur S&P stehen nun auch die Ratings der Bundesländer und staatsnaher Organisationen wie ÖBB und Asfinag auf dem Prüfstand.
A European, right, and a German flag fly in the wind at the Place of the Republic in Berlin, Thursday
Home

S&P: Deutschland behält auch bei Rezession AAA

"Wir glauben, dass sich Deutschland in einer vergleichsweise starken Position befindet", sagt Moritz Krämer, Europachef der Ratingagentur.
t
International

Das europäische Rating-Gespenst

Kaum wird ein Euroland herabgestuft, kommt der Ruf nach einer europäischen Ratingagentur. Um von den großen US-Gesellschaften wie Standard & Poor's, Moody's und Fitch unabhängig zu werden.
Demonstrators from the left-wing Parti de Gauche political party demonstrate outside the offices of S
Kommentare

Bewerten wir uns doch selbst!

Europa versucht, den Einfluss der US-Ratingagenturen zu brechen. Nur zu.
EFSF-Chef Regling hatte keine Probleme 1,5 Milliarden Euro am Markt einzusammeln
Home

Nach Herabstufung: EFSF kommt problemlos zu Geld

Am Montag war der Rettungsschirm EFSF auf AA+ herabgestuft worden. Bei der Auktion von sechsmonatigen Papieren gab es heute kein Problem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.