Eine erwartete böse Überraschung für Portugal

Die Abwertung auf Ramschniveau ist nur ein Problem von vielen: Das westlichste EU-Land ist hoch verschuldet.

Portugals Wirtschaft soll im laufenden Jahr um rund drei Prozent schrumpfen, die Arbeitslosigkeit steuert auf 14 Prozent zu, der Staat ist hoch verschuldet. Nach einer Welle harter Sparbeschlüsse der portugiesischen Regierung ist der private Konsum eingebrochen, den elf Millionen Portugiesen steht das Wasser bis zum Hals. Portugals Gesamtverschuldung könnte 2012 auf horrende 110 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) steigen. Angesichts dieses Szenarios ist die Herabstufung der portugiesischen Kreditwürdigkeit durch Standard & Poor's alles andere als eine Überraschung.

Die Ratingagentur ließ die Bonität der langfristigen Staatsanleihen Portugals von BBB- auf das „Ramschniveau“ BB fallen. Mit dieser Bewertung gelten Investitionen in Portugals Schuldscheine als „spekulative Anlagen“, bei denen mit Ausfällen gerechnet werden muss. Damit folgt S&P den beiden anderen großen Ratingunternehmen Moody's und Fitch, die Portugals Anleihen bereits 2011 auf Ramschstatus setzten. Portugal war im Frühjahr 2011 vom Euro-Rettungsschirm aufgefangen worden. Doch auch der 78 Milliarden Euro schwere Rettungskredit konnte Portugals Absturz und die hohen Schuldzinsen für zehnjährige portugiesische Anleihen (rund zwölf Prozent) nicht nennenswert bremsen.

Die Neuschulden Portugals 2010 betrugen 9,8 Prozent des BIPs. 2011 konnte die Neuverschuldung nach Regierungsangaben zwar radikal auf unter fünf Prozent gesenkt werden – aber nur durch einen Buchungstrick: Der Staat lieh sich rund sechs Milliarden Euro aus den Pensionskassen der großen Banken und halste sich damit in Wirklichkeit neue Belastungen auf. Nach satten Steuererhöhungen, harten sozialen Einschnitten, Lohn- und Rentenkürzungen weht der konservativen Regierung von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho der Gegenwind heftig ins Gesicht: Die Gewerkschaften stehen schon auf den Barrikaden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.01.2012)

Mehr erfahren

stehen BundeslaenderRatings Pruefstand
New Articles

S&P: Wankt nun auch Wiens AAA?

Bei der Ratingagentur S&P stehen nun auch die Ratings der Bundesländer und staatsnaher Organisationen wie ÖBB und Asfinag auf dem Prüfstand.
A European, right, and a German flag fly in the wind at the Place of the Republic in Berlin, Thursday
Home

S&P: Deutschland behält auch bei Rezession AAA

"Wir glauben, dass sich Deutschland in einer vergleichsweise starken Position befindet", sagt Moritz Krämer, Europachef der Ratingagentur.
t
International

Das europäische Rating-Gespenst

Kaum wird ein Euroland herabgestuft, kommt der Ruf nach einer europäischen Ratingagentur. Um von den großen US-Gesellschaften wie Standard & Poor's, Moody's und Fitch unabhängig zu werden.
Demonstrators from the left-wing Parti de Gauche political party demonstrate outside the offices of S
Kommentare

Bewerten wir uns doch selbst!

Europa versucht, den Einfluss der US-Ratingagenturen zu brechen. Nur zu.
EFSF-Chef Regling hatte keine Probleme 1,5 Milliarden Euro am Markt einzusammeln
Home

Nach Herabstufung: EFSF kommt problemlos zu Geld

Am Montag war der Rettungsschirm EFSF auf AA+ herabgestuft worden. Bei der Auktion von sechsmonatigen Papieren gab es heute kein Problem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.