Erste: "Österreich hat besseres AA+ als Frankreich"

16.01.2012 | 13:09 |   (DiePresse.com)

Erste-Chefanalyst Mostböck hält nichts davon, dass Ratingagenturen nach dem "Rasenmäherprinzip" vorgehen. Es müsse stark differenziert werden.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Erste-Group-Chefanalyst Friedrich Mostböck übt Kritik an der aus seiner Sicht ziemlich undifferenzierten Herabstufung der Bonität von Österreich und acht weiteren Euroländern durch Standard & Poor's (S&P), darunter Frankreich. Beim Staatsschulden-Abbau seien alle Nationen gefordert, neben der Eurozone auch Großbritannien, die USA und Japan. Die Eurozone sei nur "leichter angreifbar" mit einer Währung, aber "17 verschiedenen Zinsen".

Mehr zum Thema:

Durch S&P seien "jetzt viele Regierungen wachgerüttelt", sagte Mostböck am Montag: "Der Politik muss es gelingen, mit einer effektiven Fiskal- und Finanzpolitik den Schulden gegenzusteuern - auch wenn kein Grund zur Hysterie besteht." Sollte Nachschussbedarf beim Euro-Rettungsschirm EFSF bestehen, seien vor allem Deutschland und Frankreich gefordert.

"Es steht jetzt 2:1 für Österreich"

Österreichische Staatsanleihen könnten sich infolge des Downgradings durch die Ratingagentur S&P zeitweise durchaus verteuern, meint der Erste-Chefanalyst, doch sei hier zuletzt vieles schon eingepreist gewesen. Nach wie vor würden die Investoren heimische Staatsbonds jedoch recht lange halten: "Phasenweise kann es aber schon zu höheren Zinsen führen."

Es bestehe überhaupt kein Grund in Hysterie zu verfallen, wenn nun eine von drei Agenturen Österreich um eine Stufe herabgesetzt habe, betont Mostböck: "Es steht jetzt 2:1 für Österreich - die zweitbeste Note ist noch immer sehr gut." Daher sollte man "nicht die Nerven verlieren".

Ratingagentur mit Rasenmäherprinzip

Er halte aber nichts davon, dass Ratingagenturen "tabula rasa nach dem Rasenmäherprinzip" machen, kritisiert Mostböck, der auch dem Vorstand der European Federation of Financial Analysts Societies (EFFAS) angehört: "Es muss pro Staat sehr, sehr stark differenziert werden - auch zwischen Österreich und Frankreich. Österreich zum Beispiel hat das deutlich bessere AA+-Rating als Frankreich."

Der Ansatz der Verallgemeinerung sei schon 2009 falsch gewesen, als Osteuropa in einem Topf geworfen worden sei. Auch jetzt dürfe eine Ratingagentur nicht auf triviale Weise die europäische Politik über einen Kamm scheren. Aber der Druck sei durch die Herabstufung durch S&P jetzt einmal da. Da müsse sich die Politik, auch ohne Ratingagenturen, etwas einfallen lassen zum Abbau der Schulden - inklusive Großbritannien, den USA und Japan.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

Mehr aus dem Web

70 Kommentare
 
12
Gast: Kleinbürger
17.01.2012 00:28
0

Was ist das für ein Journalismus!?

Immer gut wenn sich alle für Dumm verkaufen lassen - oder? Die gesammte Diskussion ist sinnlos und geht komplett am Thema vorbei!!! Alle hier - inkl. den Journalisten der Presse - sollten bitte mal nachschlagen was alle diese im Artikel erwähnten Ratingagenturen für Ratings z.B. für die Lehman Brothers / AIG und alle anderen Verursacher der - ja noch bestehenden - Finanzkrise abgegeben haben und das noch als die Fakten längst belegten, dass man bereits längst mitten in der Krise steckt! D.h. diese Ratings sind allesamt genau gar nichts Wert. Und der Wahnsinn dabei - die Hauptschuldigen dieser Krise sitzen nun Großteils an den Finanzschlüsselstellen der US-Regierung: im Weißen Haus, in den Ministerpositionen, leiten die Finanzmarktsaufsicht in den USA und die Notenbank!!! Auch - und übrigens - kein einziger der Urheber wurde bislang deswegen angeklagt oder Ähnliches. Wie wär's also, wenn das hier mal offen auf den Tisch gelegt wird - warum spricht das keiner aus bzw. an, egal ob Politiker, Presse...??

Gast: Antensteiner
16.01.2012 19:15
0

Besser

Dafür hat Frankreich den besseren Wein !!!

Sparkassenfla...e !

Gast: ebenholz
16.01.2012 18:28
0

Von der Erste Bank

sind wir schon einiges gewohnt,also kann das jetzt doch wenig überraschen. Aber : Hin-,Auf,-
Ab- oder gar Wegwiegeln , egal , diese Ratingerei
erweckt beim genauen Hinsehen einiges Misstrauen. Folgt man dem deutschen EU- Parlamentarier Elmar Brok, der wirklich nicht sozenverdächtig ist, scheinen hier erhebliche US-
Interessen mitzuwirken.Daneben haben die Amis
sicher nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Eine europäische Agentur hätte sicher viele Vorteile ,aber sicher auch gewaltige Nachteile : da würde doch J E D E R mitreden wollen.

Ätschbätsch Butterkeks,

wir haben ein besseres AA+ - Rating als Frankreich. Das hilft uns sehr viel weiter. Schuld an der Misere sind natürlich immer die anderen, niemals unsere Fachleute, Experten oder gar die Regierung.

Alles Schwachsinn ! Schauts in die Schweiz !!

BUDGETPLUS !, 8 statt 22 Pers. im öff. Dienst je 1000 Einwohner, KEINE autom. Vorrückungen, 7% MWST, usw usw.

Nur wer SCHULDENSOZIALISMUS pflegt, muss sich um Ratings kümmern !!!!

Gast: Gusibauer
16.01.2012 17:05
0

was bedeutet AA?

wir sind Am Arsch

DANKE SPÖ..

....DANKE SPÖ, wir sind jetzt ein AA.

Na so lange wir ein besseres AA+ als Frankreich

haben, kann ja nichts passieren.
Ich würde ja auch diese Ratings nicht überbewerten. Aber das geschäftsmäßige Abwiegeln ist mittlerweile genauso mühsam wie das Aufwiegeln der "Wutbürger".

Gast: Falke2012
16.01.2012 15:09
0

Und Gusch!

wer hat den österreichischen Lämmern eingeredet, dass die Fremdwährungskredite DAS URSUPER GESCHÄFT ist? Nicht zu vergessen, gepaart mit einem URSUPER geilen Tilgungsträger, wo man zum Schluss sogar noch Geld für die Kreditaufnahme bekommen soll? Wer ist blöder? Die Kreditnehmer oder die Bank?

Antworten Gast: Anarchie2013
16.01.2012 18:14
0

Re: Und Gusch!

Banken sind nicht blöd - der Kreditnehmer ist blöd, der Sparer ist blöd, der Wähler ist blöd, der Arbeitnehmer ist blöd, der Bürge(r) ist blöd...

Entblödung tut not - ansonsten später nur: Not kennt kein Gebot

Den (Staats-)bürgen sollst du würgen

PS: Infos über das heutige Geldsystem und seine Folgen sind jetzt - noch - "unzensiert" im WWW abzurufen

Andreas Popp
Bernd Senf
Nicolas Hofer
Dirk Müller
Helmut Creutz
Franz Hörmann
u.v.a.

Antworten Gast: HB4242
16.01.2012 15:31
0

Re: Und Gusch!

NIEMAND !!! (es sind beide gleich blöd)

zu ungenau!

AAA
AA+
AA
AA-
A+
A
A-
BBB+
BBB+
BBB-
BB+
BB
BB-
B+
B
B-
CCC+
CCC+
CCC-
CC
C
D

Das ist ja alles nicht Aussagekräftig. Wir sollten pro Kategorie noch Schwach/Mittel/Gut hinzufügen, sonst verlgeichen wir ja rote mit gelben Äpfeln ;)

Die Banken reden sich jetzt auch auf die Ratingagenturen aus

weil neben unserer unfähigen Regierung sind sie ja die Hauptschuldigen an unserem downgrade, weil sie par jeglicher Vernunft Geld in die Ostblase geschickt haben wie die US-Banken in die subprime-papiere.

Und dafür können die Ratingagenturen nichts

(Abgesehen davon geht S&P nicht mit dem Rasenmäher vor, im Gegenteil die Ratings sind in der Euro obwohl sie ja schon fast ein Haftungsverbund ist ziemlich differenziert)

Gast: AA Emanze
16.01.2012 13:36
0

wie im Kindergarten...

wer hat jetzt das schönere AA gemacht?

ICH HAB DEN BESSEREN FÜNFER!!!!!


Re: ICH HAB DEN BESSEREN FÜNFER!!!!!

Bis zu einem gewissen Grad hat es aber einen Sinn:

Es ist soviel Geld im Umlauf, das nicht weiß wohin, dass es derjenige mit dem besten Fünfer bekommen wird.

Mir kommt die galle hoch

Wenn von der Ersten Sparkasse die "Fachleute" aus der Führungsetage eine Bühne bekommen um Unsinn zu verbreiten und bei der allgemeine Verarschung der Österreicher so unsinnige Scheinargumente verbreiten!

Gast: Selfmade Man
16.01.2012 13:15
0

Na Herr Analyst,ui sogar Chef- Analyst !!

Auch diese Analyse ist falsch! Die Analyse über Bankgeschäfte in Osteuropa ist ja wohl auch völlig daneben gegangen,ich mein die Analyse bevor ihr Staatshilfe beantragt habt nicht die Analyse danach!! Das sich solche subventionierten Gehaltsempfänger überhaupt noch öffentlich den Mund zum Thema Wirtschaft aufmachen trauen !! So abgebrüht oder behirnen sie es nicht ?? PS: Liebe DiePresse, der Gerechtigkeit halber befragt doch auch einen Analysten von der Agrargenossenschaftsbank (ohne Haftung) was er so tolles weiss über dieses Thema.... ausserdem a bissl a Gaudi muss auch in Zeiten wie diesen sein !!

Re: Na Herr Analyst,ui sogar Chef- Analyst !!

Mann wird sich doch noch ein bissl irren dürfen, das ist menschlich. Nur blöd, dass das den Staat, also uns allen, einen Haufen Geld kostet.

Wie steht's ?


1:1

Für uns ??


Gast: Der Hansiburli
16.01.2012 13:12
5

Matheschularbeit

Du Mami, ich hab einen Fünfer in Mathe bekommen, aber es ist ein besserer Fünfer als der vom Karli.


Gast: Sparefroh
16.01.2012 13:09
2

AA+ bleibt AA+

es gibt kein AA+1 oder -1
also ist die Aussage bzgl. Frankreich absoluter Selbstbetrug und Schönrederei.

Man darf allerdings nicht ausser acht lassen dass die Ratingagenturen privat finanzierte Unternehmen sind die an diesen Bewertungen verdienen, also im Sinne ihrer Kunden arbeiten. Den Rest kann mich selbst zusammenreimen.

Oder anders formuliert: was ist das schon wert? die Deutschen haben sie sich nicht getraut abzuwerten ;-)

Stärker differenzieren ? 14% mehr Ausgaben als Einnahmen.



10.000.000.000 € neue Schulden jedes Jahr ohne jegliche Aussicht dass das Budget einmal ausgeglichen sein wird.

Na in Wahrheit ist AA+ mehr als großzügig bemessen !!!!!

zurzeit noch AA+

bin neugierig, was dieser Bankchef zu berichten weiß, wenn wir auf AA abgewertet werden ...und in Folge weiter auf A+ ...

Daher sollte man "nicht die Nerven verlieren"...

... auch ein "Argument" am Stillstand festzuhalten! ^^

Experten!

Experten für Müll und Lügen.


 
12

Umfrage

  • Sollen in Wien Tourismuszonen für den Handel eingerichtet werden?
  • Ja
  • Nein
  • Ist mir egal