CDU-Politiker für höheren EFSF-Anteil von Österreich

Österreich soll seinen ESFS-Garantiebeitrag erhöhen
Österreich soll seinen ESFS-Garantiebeitrag erhöhen(c) dapd (Hans Punz)
  • Drucken

Unions-Fraktionschef Meister fordert von den herabgestuften Ländern Österreich und Frankreich höhere Garantiebeiträge für den Rettungssschirm. Das Gesamtvolumen des EFSF sollte erhalten bleiben.

Österreich hat Forderungen nach einer Aufstockung seines Garantieanteils am europäischen Rettungsschirm EFSF zurückgewiesen. "Der Beitrag Österreichs beruht auf den Beschlüssen des europäischen Rates, die Beschlüsse sind unverändert", sagte ein Sprecher des Finanzministeriums am Montag. Zuvor hatte der CDU-Politiker Michael Meister gefordert, Frankreich und Österreich, denen die Ratingagentur Standard & Poor's ihr AAA-Rating entzogen hatte, müssten ihren Garantierahmen erhöhen - nicht aber Deutschland, das noch über ein AAA-Rating verfügt. Der österreichische Garantieanteil am EFSF liegt bei 21,6 Milliarden Euro.

Als Folge aus der Herabstufung Österreichs und Frankreichs hatte der CDU-Politikers Michael Meister gefordert, dass die beiden Länder ihren Garantierahmen für den Euro-Rettungsfonds EFSF erhöhen. "Das Gesamtvolumen des EFSF muss erhalten bleiben", sagte der stellvertretende Unions-Fraktionschef Meister am Montag. "Deutschland ist nicht herabgestuft worden, deshalb bleibt der deutsche Beitrag unverändert. Die Länder, die abgewertet wurden, müssen einen höheren Garantiebeitrag leisten." Dies würde Frankreich und Österreich betreffen, die mehr Garantien anbieten müssten, damit der EFSF sein AAA-Rating behält.

Zu den genauen Folgen für den dauerhaften Rettungsmechanismus ESM wollte sich Meister nicht äußern. Er betonte aber: "Durch die Bareinlage wird der ESM nicht mehr so stark wie der EFSF von dem Rating der einzelnen Mitgliedstaaten abhängen."

(APA)

Mehr erfahren

stehen BundeslaenderRatings Pruefstand
New Articles

S&P: Wankt nun auch Wiens AAA?

Bei der Ratingagentur S&P stehen nun auch die Ratings der Bundesländer und staatsnaher Organisationen wie ÖBB und Asfinag auf dem Prüfstand.
A European, right, and a German flag fly in the wind at the Place of the Republic in Berlin, Thursday
Home

S&P: Deutschland behält auch bei Rezession AAA

"Wir glauben, dass sich Deutschland in einer vergleichsweise starken Position befindet", sagt Moritz Krämer, Europachef der Ratingagentur.
t
International

Das europäische Rating-Gespenst

Kaum wird ein Euroland herabgestuft, kommt der Ruf nach einer europäischen Ratingagentur. Um von den großen US-Gesellschaften wie Standard & Poor's, Moody's und Fitch unabhängig zu werden.
Demonstrators from the left-wing Parti de Gauche political party demonstrate outside the offices of S
Kommentare

Bewerten wir uns doch selbst!

Europa versucht, den Einfluss der US-Ratingagenturen zu brechen. Nur zu.
EFSF-Chef Regling hatte keine Probleme 1,5 Milliarden Euro am Markt einzusammeln
Home

Nach Herabstufung: EFSF kommt problemlos zu Geld

Am Montag war der Rettungsschirm EFSF auf AA+ herabgestuft worden. Bei der Auktion von sechsmonatigen Papieren gab es heute kein Problem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.