Hüther: Europäische Großbanken verstaatlichen

Huether Europaeische Grossbanken verstaatlichen
Huether Europaeische Grossbanken verstaatlichenInstitut der deutschen Wirtschaft
  • Drucken

Der Chef des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft fordert eine Teilverstaatlichung der systemrelevanten Banken Europas.

Der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hat eine Teilverstaatlichung europäischer Großbanken gefordert, um mögliche Zusammenbrüche zu verhindern. "Wir müssen alle systemrelevanten Banken in Europa dazu verpflichten, Staatsgeld gegen eine Staatsbeteiligung anzunehmen", sagte IW-Chef Michael Hüther der "Süddeutschen Zeitung". "Die Kreditklemme ist da." Die Zeit dränge, warnte er. Zwar seien deutsche Institute nicht direkt gefährdet. Doch auch sie seien "verloren, wenn das europäische Bankensystem implodiert".

Ein Schock im Finanzsystem wie die Pleite der US-Bank Lehman Brothers im Jahr 2008 könne eine gefährliche Kettenreaktion auslösen, sagte Hüther. Damals begann eine Angstwelle an den Kapitalmärkten. Banken liehen sich kein Geld mehr, Aktienmärkte brachen ein. Der Konjunkturmotor stoppte. "Das könnte sich im schlimmsten Fall wiederholen", sagte der IW-Chef.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bankeinlagen stiegen erstmals ueber
Home

EZB: Banken bunkern 500 Milliarden Euro über Nacht

Das Misstrauen der Banken untereinander wächst. Die Übernacht-Einlagen bei der Notenbank sind erstmals über die 500 Milliarden-Schwelle gestiegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.