Fitch droht mit Herabstufung Italiens um zwei Noten

An Italian flag waves in front of the Montecitorio palace before the start of a finances vote in down
An Italian flag waves in front of the Montecitorio palace before the start of a finances vote in down(c) REUTERS (Tony Gentile)
  • Drucken

Die Ratingagentur schließt eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit mit Ende Jänner. Derzeit wird die Bonität mit A+ bewertet.

Die Ratingagentur Fitch schließt eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit Italiens um gleich zwei Stufen nicht aus. "Eine Herabstufung um zwei Stufen ist eine der möglichen Optionen", sagte Fitch-Direktor Alessandro Settepani am Mittwoch. "Unser Ausschuss wird das Rating von Italien auf der Grundlage des Refinanzierungsniveaus und der Wachstumsmaßnahmen bewerten."

Fitch hatte eine Herabstufung Italiens für Ende Jänner signalisiert. Derzeit wird die Kreditwürdigkeit mit A+ bewertet. Bei einer Herabstufung um zwei Noten würde das Rating auf A- fallen und damit gerade noch als prinzipiell sichere Anlage gelten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.