Griechenland veröffentlicht "Liste der Schande"

Griechenland
Griechenland(c) EPA (Orestis Panagiotou)
  • Drucken

Die griechische Regierung stellt die Namen von Steuersündern ins Internet, die dem Land insgesamt 15 Milliarden Euro schulden.

Die Griechen können seit Sonntagabend im Internet nachlesen, wer dem griechischen Staat große Summen schuldet und damit zum Teil für die Wirtschaftsmisere im Lande mit verantwortlich ist. Die Regierung veröffentlichte eine 170 Seiten lange Liste mit den Steuersündern (zur Übersetzung mit Google Translate). Sie schulden dem griechischen Staat insgesamt knapp 15 Milliarden Euro.

Auf der Liste, die der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos als "Liste der Schande" bezeichnet hatte, stehen 4152 Namen. Darunter seien auch Sänger, Unternehmer und Händler, berichtete das Staatsfernsehen. Viele der Schuldner seien aber bereits im Gefängnis oder ihre Betriebe seien pleitegegangen.

Angeführt wird die Liste vom Steuerberater Nikos Kassimatis aus Thessaloniki, der wegen illegaler Rückerstattung der Umsatzsteuer verurteilt wurde. Er schuldet dem Staat 952 Millionen Euro. Auf der Liste befinden sich auch Personen aus dem öffentlichen Leben. George und Stavros Koskota sollen Schulden von 2,4 Millionen Euro haben , George Koskota stand Ende der 80er-Jahre im Mittelpunkt eines Finanz-Skandals, der weit in die Politik reichte. Ebenfalls auf der Liste findet sich der Name des beliebten griechischen Sängers und Schauspielers Tolis Voskopoulos, der dem Staat 515.000 Euro schulden soll. Die Liste an  Steuersündern reicht auch bis in den Sport. George Batatoudis, ehemaliger Präsident des Fußballvereins PAOK, soll dem Staat 2,5 Millionen Euro schulden,

Ein Fünftel der Schulden eintreibbar

Experten gehen davon aus, dass dar Staat "im besten Fall ein Fünftel dieser Schulden kassieren könnte". Die Regierung hatte den Schuldnern am 14. November 2011 eine zehntägige Frist gesetzt, ihre Steuerschulden zu begleichen. Die Veröffentlichung der Namen zog sich dann aber hin, weil die Datenschutzbehörde nicht sofort grünes Licht gegeben hatte, hieß es aus Kreisen des Finanzministeriums.

Die Regierung unter Ministerpräsident Lucas Papademos zeigt sich entschlossen, hart gegen Steuersünder vorzugehen. In den vergangenen zwei Monaten nahmen Steuerfahnder und die Polizei rund 90 Unternehmer fest, die dem Staat große Summen schulden. Darunter sind einer der bekanntesten griechischen Industriellen und der Besitzer einer Fitnessstudio-Kette.

Warnung vor Euro-Austritt

Der Chef der Osteuropabank EBRD, Thomas Mirow, hat unterdessen vor einem Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone gewarnt. "Ich halte die Debatte über einen Euro-Austritt und eine Rückkehr Griechenlands zur Drachme für hochspekulativ und gefährlich. Niemand weiß, welche Reaktionen ein solcher Schritt auslösen würde", sagte Mirow in einem im Voraus veröffentlichten Interview mit dem "Handelsblatt".

Die damit verbundene Risikodynamik wäre erheblich, argumentiert der frühere Finanzstaatssekretär der deutschen Regierung. "Investoren außerhalb Europas würden den Austritt Griechenlands aus der Währungsgemeinschaft als Grund sehen, generell die Architektur des Währungsraums infrage zu stellen", ergänzte Mirow. Eine solche Debatte wäre verheerend für die Zukunft der Euro-Zone. "Ganz zu schweigen von den Gefahren eines möglichen Bank Run."

Jahrelange Hilfe

Der EBRD-Chef geht davon aus, dass Griechenland über Jahre Hilfe benötigt. "Es geht dort nicht nur um ein paar Reformen. Es müssen grundlegende Strukturen überhaupt erst aufgebaut werden. Es fehlt an einem funktionsfähigen Staatswesen. Das lässt sich nicht in ein paar Monaten aufbauen, das dauert Jahre", sagte Mirow. Leider sei bisher die politische Unterstützung der griechischen Parteien für Regierungschef Papademos nicht so umfassend wie die der italienischen Parteien für Monti. "Daran muss sich dringend etwas ändern, weil die Euro-Staaten zu Recht die Umsetzung von Reformen zur Voraussetzung für weitere Hilfsleistungen machen. Ohne Subsidiarität kann es keine Solidarität geben", betonte Mirow.

(Ag./md)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD  FINANZAMT/STEUERREFORM
Recht allgemein

Jurist: "Liste der Schande" wäre rechtswidrig

SPÖ-Geschäftsführer Kräuter und AK-Chef Tumpel wollen Zahlungsunwillige brandmarken. Experten sagen, das wäre ein Verstoß gegen Menschenrechtskonvention und Datenschutzgesetz.
Kommentare

Die neue Lust an der Liste

Die SPÖ liebäugelt mit einer „Liste der Schande“. Ein neuer Trend zeichnet sich ab.
Mitterlehner Liste Schande waere
Österreich

"Liste der Schande wäre Armutszeugnis für Österreich"

VP-Wirtschaftsminister Mitterlehner wehrt sich dagegen, die Steuermoral in Österreich mit jener von Griechenland zu vergleichen. Auch der volkswirtschaftliche Effekt sei zu hinterfragen.
THEMENBILD �STEUERREFORM�
Österreich

"Liste der Schande" für Österreich? SPÖ nicht abgeneigt

Wie in Griechenland könnten auch hierzulande bald Steuersünder an den Pranger gestellt werden, sagt SP-Bundesgeschäftsführer Kräuter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.