Athen: Verhandlungen über Schuldenschnitt in Endphase

Verhandlungen ueber Schuldenschnitt
Verhandlungen ueber SchuldenschnittOLIVER BERG
  • Drucken

Bei den Verhandlungen mit Bankenvertretern geht es derzeit vor allem um die Zinsen, die Griechenland zukünftig zahlen muss.

Griechenlands Verhandlungen mit den Bankenvertretern könnten an diesem Wochenende erfolgreich abgeschlossen werden. "Wir sind einen Schritt vor dem Ende", sagte Finanzminister Evangelos Venizelos am Freitagabend im Fernsehen.

Anschließend gab es den dritten Tag hintereinander mehrstündige Gespräche des griechischen Ministerpräsidenten Lucas Papademos und seines Finanzministers Venizelos mit dem Geschäftsführer des Internationalen Bankenverbandes IIF, Charles Dallara, und anderen Bankexperten. "Wir haben heute große Fortschritte in technischen, juristischen und anderen Themen erzielt", sagte ein Sprecher des Finanzministeriums. Die Verhandlungen sollen diesen Samstagabend fortgesetzt werden.

Zähe Verhandlungen

Die Verhandlungen seien trotz der "freundschaftlichen Atmosphäre" zäh verlaufen, hieß es Samstag früh aus Bankenkreisen. Nach Informationen aus griechischen Bankquellen ist nun ein Zinssatz von 3,8 Prozent im Gespräch. Noch vor wenigen Tagen habe Dallara 4,0 Prozent im Durchschnitt vorgeschlagen. Die Zinsen sollten aber steigen, wenn die griechische Wirtschaft wieder wachse.

Der Zinssatz für die neuen Papiere ist ein zentraler Streitpunkt. Zudem wollen die Banken, dass für die neuen Anleihen britisches Recht gilt, damit Griechenland eine Umschuldung künftig nicht mehr rechtlich erzwingen kann. Der angestrebte Forderungsverzicht der privaten Gläubiger soll Griechenlands Schulden um rund 100 Milliarden Euro drücken.

Aber selbst wenn eine Absichtserklärung über einen Schuldenschnitt zustande kommt, bedeutet das noch keinen endgültigen Erfolg für die dringend benötigte Umschuldung. Denn unklar ist nach wie vor, wie viele Investoren mitziehen würden - und um wie viel die Schulden tatsächlich reduziert würden. Als einer der größten Gläubiger will die EZB bisher nicht bei dem Schnitt mitmachen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.