EU: Kommissar Rehn rechnet mit zweitem Rettungspaket

Olli Rehn, Evangelos Venizelos
Olli Rehn, Evangelos Venizelos(c) AP (Yves Logghe)
  • Drucken

Der EU-Währungskommissar Olli Rehn ist zuversichtlich, dass die Eurogruppe das zweite Rettungspaket für Griechenland absegnet.

EU-Währungskommissar Olli Rehn hat sich zuversichtlich gezeigt, dass die Eurogruppe der Finanzminister am Mittwoch das zweite Rettungspaket für Griechenland annehmen wird. Er begrüße die positive Abstimmung im griechischen Parlament von Sonntagnacht über das strenge Sparpaket als "Ausdruck der Entschlossenheit, ein Ende der Spirale der nicht nachhaltigen Finanzen und des Verlustes von Wettbewerbsfähigkeit" für das südliche Euroland zu setzen.

Die Annahme durch das griechische Parlament sei "ein entscheidender Schritt nach vorn" gewesen, damit auch das zweite Rettungspaket für Athen gebilligt werden könne. "Ich bin zuversichtlich, dass auch die anderen zuletzt von der Eurogruppe genannten Bedingungen - konkrete Maßnahmen über 325 Millionen Einsparungen, die noch zu finden sind - bis Mittwoch vorliegen. Dann wird die Eurogruppe die Annahme des Programms beschließen".

(APA)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.