EU plant keine Bankenhilfe aus Euro-Rettungsschirm

PAAR SCHIRM EU POLEN
PAAR SCHIRM EU POLEN(c) AP (Sven Kaestner)
  • Drucken

Die EU-Kommission will die maroden spanischen Banken nicht mit Geldern aus dem Euro-Rettungsschirm EFSF unterstützen.

Die EU-Kommission hat am Donnerstag betont, dass kein Plan für eine Unterstützung Spaniens oder eine Hilfe bei der Rekapitalisierung von spanischen Banken durch die Euro-Rettungsschirme EFSF oder ESM existiere. "Es gibt keine Pläne, EFSF oder ESM zu aktivieren", erklärte ein Kommissionssprecher in Brüssel. Spanien fordert, dass mit den Hilfsgeldern Banken direkt unterstützt werden können (mehr dazu ...).

Die jüngsten Sparanstrengungen Spaniens würden begrüßt. Das Defizit des laufenden Jahres sollte auf 5,3 Prozent kommen, was auch die Eurogruppe zuletzt als Ziel genannt habe. Es gehe nun darum, dass das Land die Maßnahmen umsetze.

Hilfe für Spanien "nicht notwendig"

Grundsätzlich könne es eine Hilfe aus dem Rettungsschirm nur geben, wenn die notwendigen Bedingungen dafür erfüllt seien. Zunächst müsse ein betroffenes Land versuchen, sich selbst am Markt zu finanzieren, sollte dies nicht gelingen, sei die nationale Regierung gefordert und erst als letzte Möglichkeit in dedm prozess könnte es ein Ansuchen um Hilfen geben. "Das ist für Spanien nicht der Fall und auch nicht notwendig", so der Sprecher.

Spanien hatte zuletzt eine mit Spannung erwartete Anleihe-Emission mit Erfolg über die Bühne gebracht. Das Land lieh sich insgesamt gut 2,5 Mrd. Euro und erreichte damit das angepeilte Volumen. Beim zweiten Verkauf eines zehnjährigen Papieres in diesem Jahr musste Spanien den Investoren eine Rendite von 5,743 Prozent bieten, nachdem Anfang des Jahres erst 5,4 Prozent fällig gewesen waren. Allerdings sind in den letzten Tagen die kurzfristig wieder über sechs Prozent gestiegenen Zinsen für zehnjährige Staatsanleihen gefallen. Im Sekundärmarkthandel notierten sie am Donnerstag mit 5,794 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Economist

Spanien fordert EU-Geld für marode Banken

In der EU wird über die Vergabe der Milliarden aus dem Rettungsschirm gestritten: Spanien will, dass mit dem Geld auch direkt angeschlagene Banken unterstützt werden. Deutschland und Österreich sind dagegen.
Jose Manuel Barroso
Home

Barroso: "Die Euro-Schuldenkrise ist noch nicht vorbei"

Für die langfristige Erholung der Eurozone seien gemeinsame Anleihen der Euro-Länder notwendig. Die Kommission wolle solche Eurobonds "so schnell wie möglich".
Spains PM Rajoy holds a news conference at the end of a European Union leaders summit in Brussels
Home

Spanien will Euro-Hilfen für angeschlagene Banken

Mehrere Regierungen fordern, dass der Euro-Rettungsschirm EFSF seine Vergabekriterien lockert. Er soll Geld direkt an Banken überweisen können. In Deutschland stößt der Vorschlag auf wenig Gegenliebe.
Banken Spanien laeuft eine
Home

"In Spanien läuft eine Kapitalflucht"

Die spanischen Banken werden noch viel mehr staatliche Unterstützung benötigen, ist sich der Kapitalmarkt-Experte Heinz Blasnik sicher.
Zurueck Krisenmodus Spanien steckt
Home

"Zurück im Krisenmodus": Spanien steckt in Rezession

Die spanische Wirtschaft schlittert zum zweiten Mal seit 2009 in eine Rezession. Die Renditen für spanische Anleihen steigen über sechs Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.