Spanien nun offiziell in Rezession

SPANIEN PROTEST
SPANIEN PROTEST(c) EPA (Villar Lopez)
  • Drucken

Die Wirtschaftsleistung in Spanien sank in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 0,3 Prozent.

Die viertgrößte Euro-Wirtschaft Spanien ist im ersten Quartal 2012 in die Rezession gerutscht. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres sank die Wirtschaftsleistung um 0,3 Prozent, wie das spanische Statistikamt am Montag im Madrid mitteilte. Im Schlussquartal 2011 war die spanische Wirtschaft erstmals seit Ende 2009 wieder geschrumpft. Das Minus lag ebenfalls bei 0,3 Prozent. Damit ist die gängige Definition für eine Rezession - zwei Quartale mit negativen Wachstumsraten in Folge - nunmehr erfüllt.

Vor einer Woche hatte bereits die Notenbank Spaniens eine Vorabschätzung für das Wachstum im ersten Quartal veröffentlicht. Die Notenbanker waren allerdings zu einem etwas schwächeren Ergebnis als die Statistiker gekommen. Die Notenbank hatte eine Rate von minus 0,4 Prozent ermittelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krise Euro Kapitalluecke Spaniens
International

Krise: 100 Mrd. Euro Kapitallücke bei Spaniens Banken

Die jüngste Herabstufung Spaniens rückt den Bankensektor erneut in den Fokus der Öffentlichkeit. Berechnungen der spanischen Notenbank zufolge beträgt der zusätzliche Kapitalbedarf der Geldhäuser knapp 54 Mrd. Euro.
A Spanish national flag flies near a red traffic light in central Madrid
International

Minister: "Spanien in einer Krise enormen Ausmaßes"

Spanies Rating wurde um zwei Stufen gesenkt, die Arbeitslosigkeit steigt weiter an. "Die Zahlen sind furchtbar", so der spanische Außenminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.