EFSF will noch über 5,2 Mrd. Euro Athen-Hilfe entscheiden

Trotz dunkler Wolken über Griechenland kommt die nächste Rate über 5,2 Mrd. Euro zur Auszahlung
Trotz dunkler Wolken über Griechenland kommt die nächste Rate über 5,2 Mrd. Euro zur Auszahlung(c) dapd (Axel Schmidt)
  • Drucken

Obwohl sich die Troika bereits vor Wochen auf eine Auszahlung festgelegt hatte, soll heute Abend über die endgültige Freigabe entschieden werden.

Der Euro-Rettungfonds EFSF wird EU-Kreisen zufolge noch am Mittwoch über die Freigabe der nächsten Tranche aus dem Hilfspaket für Griechenland entscheiden. Eine Auszahlung sei aber wahrscheinlicher, als dass das Geld zurückgehalten werde, hieß es in den Kreisen. Die Tranche internationaler Hilfsgelder in Höhe von 5,2 Milliarden Euro ist am Donnerstag fällig. Das Geld wurde bereits vor Wochen nach dem jüngsten Fortschrittsbericht der Troika aus EU, IWF und EZB genehmigt. Zuletzt hatte es Spekulationen am Markt gegeben, dass die EU wegen des Widerstands in Griechenland gegen das vereinbarte Sparprogramm die Mittel zurückhalten könnte.

Zuvor hatte der Sprecher von EU-Währungskommissar Olli Rehn der Nachrichtenagentur AFP bestätigt, dass die Auszahlung stattfinden werde, wie es bereits beschlossen sei.

Derzeit versucht der Vorsitzende der linksradikalen Syriza-Partei, Alexis Tsipras, eine Regierung zu bilden. Die Partei lehnt die mit den internationalen Geldgebern im Gegenzug für Hilfskredite in Milliardenhöhe vereinbarte Spar- und Reformpolitik ab.

(APA/Ag.)

Mehr erfahren

FRANCE EUROPEAN CRISIS
Economist

Cohn-Bendit fordert EU-Sozialfonds für Griechenland

Der Fraktionschef der Grünen im EU-Parlament fordert von Brüssel, einen Fonds zur Bekämpfung der Armut in Griechenland einzurichten.
New Articles

Fekter weiter gegen Euro-Austritt Griechenlands

Finanzministerin sagt im Fernsehen, dass ein Austritt Griechenlands noch mehr Schwierigkeiten bringen würde.
Leitartikel

Frau Merkel allein im europäischen Haus

Der Fiskalpakt war die letzte Hoffnung, dass die Eurozone noch zusammenwächst. Nun steht Berlin mit seinem Credo des Schuldenabbaus fast isoliert da.
New Articles

EZB: Athens Euro-Austritt ist möglich

Die Zentralbank sieht keinen Verhandlungsspielraum beim griechischen Sanierungspaket und warnt linke Wahlsieger vor den Folgen einer Sparabkehr. Sanierungsprogramm soll nicht neu zu verhandelt werden.
Europa

Mitterlehner erfreut Wahlausgang in Frankreich und Griechenland

ÖVP-Minister setzt sich über die Linie von Parteikollegen hinweg und fordert Kontrapunkte zum Sparkurs. „Es geht bei diesem Thema nicht um eine rechte oder linke Einstellung“, unterstreicht Mitterlehner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.