Zwei-Jahres-Tief: Euro fällt unter 1,25 Dollar

ZweiJahresTief Euro faellt unter
ZweiJahresTief Euro faellt unter(c) AP (Ferdinand Ostrop)
  • Drucken

Die Probleme im spanischen Bankensystem lasten auf der europäischen Gemeinschaftswährung. Der Euro fiel auf bis zu 1,2458 Dollar.

Der Kurs des Euro ist am Mittwoch im frühen Handel auf den tiefsten Stand seit fast zwei Jahren gefallen. Seit Monatsanfang hat der Euro gut acht US-Cent verloren. Am Mittwoch fiel er zeitweise auf 1,2423 Dollar zurück, den tiefsten Stand seit knapp zwei Jahren. Der Dollar-Index, der gegenüber einem Korb aus sechs Währungen ermittelt wird, kletterte im Gegenzug auf ein 20-Monats-Hoch von 82,75 Zählern.

Am Rentenmarkt waren erneut deutsche Anleihen gefragt - die Kurse stiegen, die Rendite der zehnjährigen Bonds rutschte auf ein neues Rekordtief von 1,305 Prozent. "Die Unterschiede bei den Anleihe-Renditen sind inzwischen ziemlich krass. Das kann eine Währungsunion auf Dauer nicht aushalten", sagte ein Händler. Zehnjährige spanische und italienische Bonds wurden am Sekundärmarkt in der Spitze mit 6,723 beziehungsweise 6,155 Prozent verzinst.

Spanische Bankenkrise, Wahlen in Griechenland

Ein Ende der Euro-Krise sei nicht in Sicht und die Verzweiflung der Investoren groß, erklärten Marktexperten. Der mögliche Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone und die sich verschärfenden Probleme im spanischen Bankensektor hatten zuletzt für neue Schockwellen gesorgt. So ist der Chef der spanischen Notenbank Miguel Fernadez Ordonez einen Monat früher als geplant zurückgetreten. Er war heftig wegen seines Krisenmanagements im Fall der angeschlagenen Bankia kritisiert worden.

Getrübt wurde die Stimmung zudem durch Presseberichte, nach denen China kein großes Paket zur Stimulierung der Wirtschaft plane.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY GOVERNMENT
Home

Schwellenländer trennen sich von Euro-Beständen

Die Nationalbanken der Schwellenländer haben einem Medienbericht zufolge das Vertrauen in die europäische Gemeinschaftswährung verloren. Sie sollen zum jüngsten Sinkflug des Euro wesentlich beigetragen haben.
Händler in Portugal
Home

Portugal muss drei Banken mit 6,6 Mrd. Euro stützen

Drei portugiesische Banken müssen vom Staat gestützt werden, um die neuen Kapitalvorschriften zu erfüllen.
In this photo taken Friday, Oct. 28, 2011, a Chinese paramilitary policeman stands on duty in front o
Home

China bekräftigt Unterstützung der Euro-Zone

Die zweitgrößte Volkswirtschaft werde auch künftig in Staatsanleihen aus der Euro-Zone investieren, kündigte der Zentralbank-Chef an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.