Bernanke: "Niemand versteht den Goldpreis"

Noch nicht mal die "klügsten Männer der Welt".

Die Nachrichtenagentur Bloomberg ist so etwas wie das Informations-Rückgrat der "Märkte" - zumindest der westlichen. Die Tickernachrichten von Bloomberg sind so etwas wie ein redaktionell betreuter Twitter-Stream, der von den wichtigen und mächtigen Männern und Frauen der Finanzwelt gefüttert wird. 

Und als dieser Mann...

The Bernank
The Bernank(c) REUTERS (KEVIN LAMARQUE)

...gestern vor dem US-Kongress sprach, produzierte er die folgenden Kurznachrichten von zeitloser Schönheit:

  • BERNANKE SAYS GOLD `IS AN UNUSUAL ASSET'
  • BERNANKE SAYS SOME SEE GOLD AS DISASTER INSURANCE
  • BERNANKE SAYS `NOBODY REALLY UNDERSTANDS GOLD PRICES'
  • BERNANKE: GOLD MAY BE LOWER ON LESS CONCERN OF EXTREME OUTCOMES

Bitte diese Aussagen in die korrekte Perspektive zu setzten. Unsere Märkte, ja unser politisches System, basieren auf der Idee, dass der "über mir" zumindest ein grobes Konzept von dem hat, was zu tun ist. Dass er vielleicht über bessere Informationen verfügt. Hoffentlich.

Die Notenbanker sind die letzte Verteidigungslinie zwischen der Illusion effizienter politischer Planung und der einfachen Wahrheit, dass Bürokraten (und noch nicht mal Notenbanker) niemals über die ausreichenden Informationen verfügen können, die "richtigen" Entscheidungen zu treffen, wenn sie Hand anlegen und den ein oder anderen Markt ein bisschen manipulieren, das Preissystem verzerren und die Anreize pervertieren.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.