19.06.2013 08:24 Merkliste 0

China legt strategische Reserve Seltener Erden an

05.07.2012 | 08:41 |   (DiePresse.com)

China kauft derzeit Seltene Erden auf Vorrat. Die 17 chemischen Elemente, die als seltene Erden bezeichnet werden, sind wichtig für die Elektronik.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

China legt eine strategische Reserve Seltener Erden an. Der Staat habe begonnen, diese wichtigen Rohstoffe zu kaufen und einzulagern, berichtete die staatliche Zeitung "China Securities Journal" am Donnerstag. Unklar blieb dabei, wann genau die Volksrepublik mit dem Aufkauf begann. Als Grund nannte die Zeitung aber die derzeit vergleichsweise niedrigen Preise und das Ziel, für Zeiten einer möglichen Knappheit Seltener Erden vorzubeugen. China hatte den Aufbau einer strategischen Reserve bereits angekündigt, die Umsetzung des Vorhabens aber noch nicht verkündet.

Als Seltene Erden werden 17 chemische Elemente bezeichnet, die für die Industrie wertvolle Eigenschaften besitzen. Sie werden etwa benötigt, um Computer, Mobiltelefone, Batterien oder Flachbildschirme zu fertigen. Sie kommen auch in Windanlagen, Raketen, Elektroautos und vielen weiteren Gütern zum Einsatz. Bisher entfallen mehr als 90 Prozent der weltweiten Förderung auf China, das damit ein Quasi-Monopol besitzt.

Die Volksrepublik hatte vor einiger Zeit begonnen, den Abbau und den Export der wichtigen Rohstoffe einzuschränken. Das Land begründete dies mit Umweltschutz und dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung. Viele Abnehmer, darunter Deutschland, werfen China allerdings vor, damit sein Monopol auszunutzen. Die Europäische Union, die USA und Japan hatten daher kürzlich bei der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf die Einrichtung eines Schiedsgerichtes beantragt, das über die Exportbeschränkungen entscheiden soll.

 

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

2 Kommentare
Gast: phj
05.07.2012 16:21
0 0

ein guter Reporter

hätte die 17 chem. Elemente und deren Verwendungszweck gelistet.

Gast: anderswo
05.07.2012 09:01
0 0

Afghanistan


http://www.spiegel.de/politik/ausland/riesiges-vorkommen-seltene-erden-sollen-afghanistans-wirtschaft-ankurbeln-a-806592.html

Wie praktisch, dass die Bundeswehr schon in den entlegensten Gebieten Straßen gebaut, und Strom und Wasserversorgung angelegt hat. Sicher humanitäre Gründe.

Hobbyökonom