IWF sieht noch Spielraum für Konjunkturmaßnahmen der Fed

File photo of the Federal Reserve Building in Washington
File photo of the Federal Reserve Building in WashingtonREUTERS
  • Drucken

Bei einer weiteren Wirtschaftsabschwächung sollte die US-Notenbank eine expansivere Geldpolitik fahren. Die Signale für neue Maßnahmen mehren sich.

Die US-Zentralbank hat nach Ansicht des Internationalen Währungsfonds IWF noch Spielraum für eine expansivere Geldpolitik. Sollte das amerikanische Wirtschaftswachstum weiterhin nachlassen, seien neue Konjunkturmaßnahmen der Fed angemessen, hieß es in einem am Donnerstag in Washington veröffentlichten IWF-Bericht. Allerdings hätten einige Direktoren der internationalen Institution auch vor den Risiken einer anhaltenden Geldschwemme und niedriger Zinsen gewarnt: Sie könnten sich als wenig effektiv erweisen und dem Wert des Dollars schaden.

Angesichts der blutarmen Wirtschaftserholung in den USA mehren sich die Signale für neue Konjunkturmaßnahmen der Notenbank. Die Fed hatte am Mittwoch deutlicher als zuvor angekündigt einzugreifen, falls es notwendig werde. Wie nun auch der IWF verwies sie dabei auf "deutliche Abwärtsrisiken" für die US-Wirtschaft. Ausdrücklich bekräftigte der Währungsfonds seine Warnungen vor allzu scharfen Sparschnitten im US-Haushalt.

Zwar müssten die USA ihre Finanzen konsolidieren, aber nicht durch automatische Budgetkürzungen wie bisher für 2013 vorgesehen. Weil Anfang des nächsten Jahres zugleich Steuererleichterungen auslaufen, wird befürchtet, dass die USA über diese sogenannte Haushaltsklippe ("fiscal cliff") wieder zurück in die Rezession stürzen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spain's PM Rajoy takes questions during a news conference at Madrid's Moncloa Palace
Home

Spanien stockt Sparpläne auf 102 Milliarden Euro auf

Die Regierung in Madrid geht unruhigen Zeiten entgegen. Denn schon das bisher vorgesehene 65 Milliarden-Sparpaket löste heftige Proteste aus.
Mariano Rajoy
Home

Spaniens Anleiherenditen überspringen kritische Marke

Die EZB hat Maßnahmen zur Euro-Rettung auf später verschoben. Das lässt die Renditen für spanische und italienische Anleihen gefährlich steigen. Einen Hilfsantrag bei der EU schließt Madrid nicht mehr kategorisch aus.
Symbolbild
Home

Machtkampf um Hilfsgeld lähmt die EZB

Die Europäische Zentralbank kann sich offenbar nicht auf eine gemeinsame Antikrisenstrategie einigen. Ein Grundsatzstreit zwischen Deutschland und dem Süden verhindert Entscheidungen über Staatsanleihenkäufe.
Leitartikel

Was können eigentlich die Zinsen dafür?

Die europäischen Institutionen nehmen bei der Rettung der verschuldeten Staaten volles Risiko. Geht der Plan schief, haften dafür nicht sie. Sondern die Bürger.
New Articles

Deutschlands fast aussichtsloser Kampf für eine "Stabilitätsunion"

Berlin stellt sich gegen eine Bankenlizenz für den Euro-Rettungsschirm, gegen massive Anleihenankäufe der Europäische Zentralbank (EZB) und verliert damit immer mehr europäische Verbündete.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.