Italien: Benzinpreis steigt auf Rekordhoch von zwei Euro

APN
  • Drucken

Mitten in der Reisezeit wurde die Spritsteuer erhöht. Auf italienischen Autobahnen zahlt man bereits 1,98 Euro für ein Liter Super-Benzin.

Wer seinen Urlaub heuer in Italien verbringt, ist gut beraten, vor der Grenze noch einmal vollzutanken. Auf Autobahn-Tankstelle stieg der Preis für ein Liter Super-Benzin auf 1,98 Euro. Auf der Insel Ischia verlangten einige Tankstellen am Donnerstag sogar 2,019 Euro pro Liter, wie die Wirtschaftszeitung "Il Sole 24 Ore" berichtet. Damit wurde dem Bericht zufolge das Rekordniveau vom heurigen April erreicht worden.

Viele Italiener verbringen ihren Sommerurlaub rund um den 15. August. Ausgerechnet wenige Tage vor "Ferragosto" trat eine weitere Erhöhung der Spritsteuer in Kraft. Die Regierung Mario Mont will damit unter anderem Geld für den Wiederaufbau von Gemeinden der Region Emilia Romagna auftreiben, die bei einem Erdbeben im Mai zerstört wurden.

Der Konsumentenverein Codacons rechnete jüngst vor, dass eine Tankfüllung inzwischen knapp 20 Euro mehr koste als noch vor einem Jahr. Die Last der Benzinpreise für die von der Krise stark unter Druck geratenen Italiener sei unerträglich. Italienische Tankstellenpächter befürchten jetzt eine weitere Zunahme des Tanktourismus ins nahe Ausland.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.