25.05.2013 05:35 Merkliste 0

Berliner Flughafen: Eröffnung erst im Herbst 2013

04.09.2012 | 06:40 |   (DiePresse.com)

Die verspätete Eröffnung des neuen deutschen Hauptstadtflughafens ist offiziell. Am Freitag wird der Aufsichtsrat über den neuen Termin entscheiden.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Brandenburgs Regierungschef Matthias Platzeck (SPD) hat bestätigt, dass der neue Hauptstadtflughafen in Berlin-Schönefeld nicht wie zuletzt geplant im März 2013 eröffnet wird. Der neue Technikchef Horst Amann werde dies in einer Aufsichtsratssitzung an diesem Freitag vorschlagen, sagte Platzeck am Dienstag dem Berliner "Tagesspiegel" und dem RBB. Das Gremium werde dann über einen neuen Termin im Oktober 2013 beraten. Ursprünglich war die Sitzung erst für den 14. September geplant.

Der Eröffnungstermin war bereits zweimal verschoben worden, zuletzt vom 3. Juni 2012 auf den 17. März 2013. Grund dafür war nach offiziellen Angaben die noch nicht funktionstüchtige Brandschutzanlage. Allerdings gab es auch Zweifel, ob andere Teile der Gebäudetechnik betriebsbereit waren, etwa die Gepäckbeförderung.

Mehrkosten von 1,1 Milliarden Euro

Wegen der Verzögerungen hatte der Flughafen zuletzt mit Mehrkosten von gut 1,1 Milliarden Euro gerechnet. Auf der kommenden Aufsichtsratssitzung soll auch über ein neues Finanzierungskonzept beraten werden. Gesellschafter des Flughafens sind die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund. Im August hatte der Aufsichtsrat beschlossen, die drohende Zahlungsunfähigkeit des Flughafens mit einer Finanzspritze abzuwenden.

Der neue Technikchef des Flughafens, Horst Amann, hat in den vergangenen Wochen versucht, sich ein genaues Bild von der Lage am halbfertigen Flughafengebäude zu machen. Vieles muss neu geplant werden. Vor allem auf Amanns Einschätzung dürfte sich der Aufsichtsrat bei seinen Entscheidungen am Freitag stützen.

(APA/dpa )

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

4 Kommentare

Wieso ist Wowereit überhaupt noch im Amt???

[owt]

Antworten Gast: oberon 12
04.09.2012 14:08
0 2

Re: Wieso ist Wowereit überhaupt noch im Amt???

Ihre frei Meinung in ehren, aber warum sollte der Berliner bürgermeister zurücktreten, wenn es in Brandenburg zu Verzögerungen kommt?
Geben Sie uns bitte einen Hinweis!

Warum sollte es

nur in Wien klemmen??

Den Auftrag an falschen vergeben!

Türkische Baufirmen bauen auf der ganzen Welt Flughaefen und immer pünktlich. Die Deutschtümelei des BERs hat den Zustand zu verantworten!

Hobbyökonom