21.05.2013 00:33 Merkliste 0

US-Justiz lässt Elsner-Klage gegen Hundstorfer & Co. zu

28.10.2012 | 14:27 |   (DiePresse.com)

Die von Elsner angestrengte Betrugsklage gegen die ehemalige Bawag-Spitze und Gewerkschafts-Chefs über 1,8 Milliarden Dollar soll ihn rehabilitieren.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der ehemalige Bawag-Generaldirektor Helmut Elsner will mit einer Betrugsklage über 1,8 Milliarden Dollar (1,38 Mrd. Euro) in den USA gegen Bawag-Eigentümer und Ex-Manager seine Rehabilitation erreichen. Die vor einem Monat eingebrachte Klage wurde in den USA nun zugelassen, wie die Tageszeitung "Österreich" berichtet.

Die vor wenigen Wochen beim New York Supreme Court eingebrachte Klage richtet sich u.a. gegen Sozialminister Rudolf Hundstorfer und OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny sowie gegen den Bawag-Eigentümer Cerberus. Durch ein falsches Urteil über 1,4 Mrd. Euro aus dem BAWAG-Prozess sei ihm ein Schaden in dieser Höhe erwachsen, argumentiert Elsner. Dieses Urteil sei durch Falschaussagen von Nowotny und den anderen Beklagten sowie durch gefälschte Unterlagen zustande gekommen.

Ebenfalls beklagt werden Ex-Bawag-Aufsichtsrat und ÖGB-Chef Erich Foglar, Ex-Bawag-Vorstand Stephan Koren, der Ex-Bawag-Treasurer Thomas Hackl, die früheren Refco-Chefs Phillip Bennett und Tone Grant und BAWAG-Anwalt Markus Fellner.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com

63 Kommentare
 
1 2

Re: Was hat das mit einer pirvaten Zivilklage zu tun?

Sie haben recht nichts.

Re: dieses "anerkannte" gerichtsverfahren

Sie haben offenbar keine Vorstellung was dort verhandelt werden wird. Herr Elsner muss nachweisen ob únd wie ihm der behauptete Schaden entstanden ist.
Das weltweite Bankensystem und politische Parteien stehen überhaupt nicht zur Debatte.

2 0

Priceless!!!


Kommt ein Auslieferungsbegehren der US-Justiz gegen Hundsdorfer und Nowotny.

Endlich geht bei uns juristisch wieder was weiter.
Die österreichische Justiz ist ja in allen Fällen, wo es die Regierungsparteien, insbesondere aber die Regierungsspitze betrifft, absolut zu vergessen (Weisungsgebundene Staatsanwälte wie es nicht einmal mehr in Russland möglich wäre)

Re: Kommt ein Auslieferungsbegehren der US-Justiz gegen Hundsdorfer und Nowotny.

Wie gut korrupt Niere Justiz ist, merkt man am Fall Kampusch! Dafür brauchen wir ausländische Ermittler!
Ein Armutszeugnis!
Und genauso is es bei der Bawag Connection!

Österreich liefert keine Staatsbürger aus.


Da können Sie rotstricherln wie sie mögen

aber es ändert nichts an dieser Tatsache.

2 4

Re: Kommt ein Auslieferungsbegehren der US-Justiz gegen Hundsdorfer und Nowotny.

und die ewige UNschuldsvermutung!

Gast: uburoi
28.10.2012 16:20
6 5

das könnte möglicherweise, aber desto natürlich lustig werden,

da ja der gesammte hofstaat durchleuchtet werden wird.

heulen und zähneknirschen für lügner, betrüger, diebe, spaßquäler, oder mörder?

schau ma mal. *grins*


Antworten Gast: uburoi
28.10.2012 19:02
0 0

Re: schau ma mal. *grins*

jedenfalls matt.

egal wies der einzelne drehen möchte.

matt.

Durchleuchtet wird nur

ob dem Herrn Elsner der von ihm geforderte Schaden schuldhaft verursacht wurde.
Der genannte Betrag scheint schwer belegbar, und da es rechtskräftige Urteile in Österreich gibt scheint die Erfolgs-Aussicht gering. Dazu kommt dass die Gegenseite, der Eigentümer "Cerberus", über genügend Mittel verfügt, um alle Rechtswege auszuschöpfen, deren Ende der "Schwerkranke" möglicherweise nicht mehr erleben wird.

4 3

Re: Durchleuchtet wird nur

das stimmt so nicht. in den usa spielt hier in diesem fall keine rolle ob er in österreich was hatte oder nicht. es ist ein zivilprozess und kein strafprozess!

0 0

Re: Re: Durchleuchtet wird nur

ja, sehr richtig. Aber über 1 Mrd Euro Schaden ist lächerlich. Punitive damages kann er sicher nicht einfordern.

Re: Re: Durchleuchtet wird nur

Was sich in Österreich abspielte steht sehr wohl im Mittelpunkt, auch bei einem Zivilverfahren. Alle Prozessunterlagen müssen zwangsläufig aus dem hiesigen Verfahren stammen.
"Durch ein falsches Urteil über 1,4 Mrd. Euro aus dem BAWAG-Prozess sei ihm ein Schaden in dieser Höhe erwachsen, argumentiert Elsner."

0 5

Re: Re: Re: Durchleuchtet wird nur

Das wird er wohl belegen können. Ansonsten hätten das die Anwälte nicht angenommen und wäre die Klage nicht zugelassen worden.

Eine Klage wird nicht dann zugelassen

ob jemand etwas belegen kann oder nicht, sondern ob sich das Gericht für zuständig sieht den Fall zu behandeln.
Eine Würdigung der vorgebrachten Argumente findet erst im Verfahren statt.

BEklagt

wurde /werden die herrschaften im letzten absatz des artikels von elsner gewiss nicht !
die verwechslung mit GEklagt verwundert aber nicht beim derzeitigen qualitätsjournalismus, der täglich bloße anzeigen von irgendwem gegen irgendwen mit ANKLAGEN oder KLAGEN verwechselt ---- und (ebenso fast täglich kritiklos höchste staatsorgane nachplappernd ) die staatsanwaltschaft für UNABHÄNGIGE justiz hält ...............

Gast: Der Mann von der Straße
28.10.2012 15:23
3 2

E N D L I C H ! ! !


Gast: Fifo
28.10.2012 15:07
4 9

Ein Schelm der dabei böses denkt....

Schade, dass es sein Gesundheitszustand nicht zuläßt selber in die USA zu fliegen. Ohne seine Aussagen vor Ort wird das nichts werden mit der Rehabilitation seines "Namens" und dem vielen Geld.

Es ist wirklich unglaublich, wie der Mann den gesamten Staat in Österreich an der Leine hat. Für alles eine Argumentation wenn es um das Fernbleiben bei Gericht geht, rechtskräftig verurteilt und die Chuzpe im Ausland auf Summen zu klagen, deren Schaden ihm wahrescheinlich niemals entstanden sein kann. So eine Klage geht halt nur in den USA, wo sich die Leute schon beim verkehrten Anzünden einer Zigarette an einer Firma schadlos halten können. Die ganze Klage in den USA sollte wie seine Person von den Medien ignoriert werden und der Staat sollte wöchentlich seine Hafttauglichkeit überprüfen lassen.


1 0

Re: Ein Schelm der dabei böses denkt....

fifo der typische österreich leser.

8 3

Re: Ein Schelm der dabei böses denkt....

Ja, der Staat Österreich hat halt geglaubt, dass er einen als Sündenbock fertigmachen kann. Blöd, dass das nicht so läuft. Sich einer schamlos offen praktizierten politischen Lynchjustiz zu entziehen, ist nicht unanständig. Ich wünsche Elsner alles Gute.

Da die Anwälte das übernommen haben, sind seine Aussichten auf Erfolg sehr gut.

Wer zahlt das

alles?

12 2

In den USA


sind erfolgsabhängige Honorare von Anwälten zulässig. Wenn er verliert kosten ihn die Anwälte Null. Nicht, wie bei uns, wo die privilegierte Wappler-Brut auch dann kassiert, wenn der Prozeß verloren geht.

Und wenn er Aussicht auf Erfolg hast, findet sich sofort ein Prozessfinanzierer, der alle Kosten im Voraus trägt.

1 6

Re: In den USA

Ja, man kann daher davon ausgehen, dass das erfolgreich für Elsner ausgeht.

Warum?


Gast: Was ist mit dem Rest???
28.10.2012 14:55
10 0

kann mir bitte jemand sagen.....

....WER von den anderen 7 oder 8 Bawag-Angeklagten und Verurteilten, im Häfen sitzt???

Re: kann mir bitte jemand sagen.....

Typischer SPÖ Skandal eben. Das kennen wir bereits aus den U-Ausschüssen ...

2 0

Re: Re: kann mir bitte jemand sagen.....

nur dieses mal sind die amerikaner an den fall dran und das ist gut so.

Gast: Gast: Angela
28.10.2012 14:51
3 5

Elsner klagt

Ich frage mich: "Warum hat Elsner diese Beschuldigungen nicht im Gerichtssaal zur Sprache gebracht? Hat er vielleicht gehofft, dass ihm seine Freunde in der Regierung, welche von der Bawag profitierten, helfen werden?

1 0

Re: Elsner klagt

angele glauben sie wirklich die bandion ortner hätte das zuglassen.oh mann nur blinde in diesen land.

2 0

Re: Weswegen Elsner klagt


Das Netzwerk hält auf jeden Fall zusammen, egal wo die Klage eingebracht wird.

Keiner der Beklagten hätte davon einen Vorteil die vermeintliche Wahrheit um die es letztendlich geht - was sich aber keiner anzusprechen traut - nämlich rote Parteienfinanzierung - auszusprechen. In Verbindung damit, wären Flöttls vermeintlich dubiose WP-Geschäfte nicht weiter verfolgt worden.

Was auch immer stimmen mag - wir werden es kaum je erfahren. Es sei denn, die US-Justiz rollte alles über die Flöttl-Geschäfte auf.


0 2

Re: Re: Weswegen Elsner klagt

Flöttl ist ja gerade nicht angeklagt - dann wäre es wohl auch unsicher. Ich glaube nicht, dass die Anwälte sowas übernehmen, wenn der Erfolg nicht ziemlich sicher ist. Wenn die Belege nicht ausreichend wären, würde die Klage nicht zugelassen werden.

Wiederholen Sie doch nicht diesen Unsinn

Ein Gericht stellt nur fest ob es für den Fall zuständig ist, eine Würdigung der Klage findet erst im Verfahren statt.
Es haben ebenso viele Anwälte Fälle die sie übernahmen verloren als sie gewinnen konnten.

6 3

Re: Elsner klagt

Das muss jetzt in den USA geklärt werden, weil die Justiz in Österreich leider bei solchen politischen Themen nicht funktioniert.

Blöd gelaufen für den Freundeskreis. Da werden wohl einige Leute für einige Zeit lang Österreich nicht mehr verlassen können, sofern sie von Österreich nciht ausgeliefert werden.

Da die Anwälte aber ihr Honorar sehen wollen, ist damit zu rechnen, dass zumindest bezahlt werden muss.

Natürlich nicht

Hier geht es um eine zivilrechtliche Klage, die im Erfolgsfall zur Eintreibung von Schadensersatz in Österreich führen könnte, was äusserst unwahrscheinlich ist.
Eine Haft für irgend jemanden steht überhaupt nicht an, und Österreich liefert seine Staatsbürger ohnehin nicht aus (auch wenn dies hier gar nicht zur Debatte steht)

0 3

Re: Natürlich nicht

Die Anwälte werden höchstwahrscheinlich daran beteiligt sein, daher wird das Geld sehr wohl eingetrieben werden, wenn Elsner recht gegeben wird.

Die dürfen dann halt Österreich nicht mehr verlassen, falls es einen Haftbefehl gibt.

Es gibt keinen Haftbefehl bei Zivilklagen


7 1

Weil in Östereich die Justiz bis ins Mark korrupt ist


Von den Parteien abhängig.

Wie hieß doch diese tolle Richterin, die Justizministerin wurde, und von deren 7 Urteilen 6 von der Berufungsinstanz gekippt wurden ?

 
1 2

Hobbyökonom