Talfahrt an Europas Automarkt zieht Deutschland nach unten

Auch Mercedes-Benz bekommt Konjunkturflaute zu spueren
Auch Mercedes-Benz bekommt Konjunkturflaute zu spuerendapd
  • Drucken

Die Neuzulassungen werden 2013 weiter sinken. Den teuren Überkapazitäten wird in Deutschland mit historisch hohen Rabatten entgegengesteuert.

Die Autoindustrie in Europa kämpft gegen die anhaltende Absatzkrise. Der Lastwagenbauer MAN drosselt angesichts der schwachen Nachfrage ab Montag seine Produktion und schickt 15.000 Mitarbeiter für eine Woche in den Zwangsurlaub, um nicht auf Halde zu produzieren. Bei Opel ringen Management und Arbeitnehmervertreter weiter um eine Sanierung des angeschlagenen Autobauers. 2013 dürfte sich die Lage in der Branche aber noch verschärfen.

Auf dem deutschen Automarkt gehen die Neuzulassungen im kommenden Jahr weiter zurück, wie Experte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen am Sonntag prognostizierte. "Weniger verfügbares Einkommen, Kurzarbeit in mehreren Branchen und unsichere Zukunftsaussichten sind wichtige Gründe für die Kaufzurückhaltung im deutschen Automarkt auch im Jahr 2013", sagte Dudenhöffer. Er erwartet im nächsten Jahr 3,03 Millionen Neuzulassungen in Deutschland, nach 3,1 Millionen 2012. Das schlechteste Autojahr nach der Wiedervereinigung war 2010, das Jahr nach der Abwrackprämie, als nur 2,92 Millionen neue Autos zugelassen wurden.

Keine dauerhafte Lösung bei Opel

Der europäische Automarkt ist angesichts der Schuldenkrise seit Monaten auf Talfahrt, die Folge sind teure Überkapazitäten. Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën sowie der US-Hersteller Ford haben bereits Werkschließungen angekündigt.

Opel muss seinen Mitarbeitern Geld nachzahlen, nachdem Sanierungsverhandlungen mit der IG Metall vorerst zu keinem Ergebnis geführt haben. Mit der Novemberabrechnung werden die für Mai bis Oktober gestundeten Tariferhöhungen von je 4,3 Prozent ausgezahlt, sagte der Bochumer Betriebsratschef Rainer Einenkel am Sonntag bei einer IG Metall-Mitgliederversammlung. Zugleich sei eine zunächst unbefristete neue Stundung vereinbart worden, solange die Gespräche über die Sicherung der Werke liefen.

Eine dauerhafte Lösung für das besonders gefährdete Bochumer Werk mit 3.200 Opel-Beschäftigten nach Auslaufen der aktuellen Zafira-Produktion 2016 sei nicht erreicht worden, räumte Einenkel ein. Deswegen gingen die Gespräche jetzt weiter. Er hoffe auf eine Lösung bis zum Jahresende. Der Opel-Mutterkonzern GM möchte wegen Überkapazitäten und hoher Verluste ein Werk in Deutschland schließen.

BMW mit flexiblerer Arbeitszeit

Im Vergleich zu Opel läuft es bei VW sowie den Oberklasse-Herstellern Porsche und BMW noch rund. BMW einigte sich aber nun mit seinem Betriebsrat auf flexiblere Arbeitszeiten. Damit werde die Beschäftigung gesichert, sagte am Sonntag ein BMW-Sprecher. Er bestätigte im Grundsatz einen entsprechenden "Spiegel"-Bericht, betonte aber, dass es nicht nur um ein Anti-Krisen-Programm gehe. Die Arbeitszeit richtet sich in Zukunft stärker nach dem Autoabsatz: Wenn die Nachfrage steigt, sind leichter Sonderschichten möglich. Bei einem Absatzrückgang können die Arbeitszeitkonten ins Minus gehen.

Nutzfahrzeug-Branche weiter auf Talfahrt

Seit Monaten auf Talfahrt ist die Nutzfahrzeug-Konjunktur. Von dem einwöchigen Produktionsstopp beim Branchenriesen MAN sind die beiden Standorte München und Salzgitter sowie einige Verwaltungsbereiche betroffen. Noch offen sei, ob auch in den drei Wochen von 24. Dezember bis 11. Januar der Betrieb geschlossen bleibe, sagte MAN-Sprecher Stefan Straub am Samstag in München.

MAN hatte den einwöchigen Produktionsstopp bereits Mitte Oktober angekündigt. Für die betroffenen Mitarbeiter bedeutet dies nach Angaben Straubs keine Gehaltseinbußen; sie müssen jedoch Urlaub und Überstunden abbauen. Auch bei Daimler hatte es im Lastwagenbau bereits Produktionsstopps gegeben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fertigungspausen wegen Konjunkturflaute
Home

MAN: Fertigungspausen wegen Konjunkturflaute

Insgesamt soll in nächster Zeit vier Wochen lang die Fertigung ruhen. 15.000 Mitarbeiter sind betroffen. Auch die Verwaltung läuft nur im Notbetrieb.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.