Mageres Gehalt für Apple-Chef

(c) AP (Eric Risberg)
  • Drucken

Apple-Chef Tim Cook verdiente heuer 4,17 Mio. Dollar. Im Vorjahr waren es noch 378 Mio. Dollar, den Großteil gab es aber in Aktienpaketen. Cooks erste 16 Monate an der Apple-Spitze stießen auf Beifall.

New York/Reuters. Apple-Chef Tim Cook, Nachfolger des legendären Steve Jobs, muss sich heuer mit einer Bezahlung von 4,17 Mio. Dollar (3,2 Mio. Euro) begnügen. Das gab das Unternehmen am Donnerstagabend bekannt. Im Jahr davor hatte Cook noch die höchste Entlohnung eines US-Firmenchefs seit zehn Jahren eingefahren. Grund war eine üppige Sonderprämie, mit der Apple den Manager für viele Jahre an sich binden will: Cook erhielt langfristige Aktienvergütungen in Höhe von 376 Mio. Dollar. Auf eine erste Tranche davon kann Cook aber erst 2016 zugreifen, die zweite gibt es nicht vor 2021.

Cooks erste 16 Monate an der Apple-Spitze stießen auf Beifall. Produkteinführungen wie die des neuen iPhone 5 kamen gut an. Analysten sehen auch gute Aussichten für die nächsten Jahre, da das Unternehmen etwa eigene TV-Geräte auf den Markt bringen will. Der Aktienkurs lag zuletzt um 37 Prozent über dem Niveau zum Amtsantritt Cooks. Einen Wermutstropfen bildete allerdings das Fiasko mit dem fehlerhaften neuen Kartendienst, für das sich Cook im September entschuldigte.

Oracle-Chef verdient mehr

Das Grundgehalt des Managers ist allerdings gewachsen, und zwar um die Hälfte auf 1,4 Mio. Dollar. Hinzu kommen Boni in Höhe von 2,8 Mio. Dollar, die nicht in Aktien bezahlt werden. Apple betonte, die Vergütung seines Chefs liege „signifikant“ unter dem Schnitt bei vergleichbaren Konzernen. Eine ähnliche Bezahlung wie Cook bekommt etwa auch die neue Yahoo-Chefin Marissa Meyer. Oracle-Chef Larry Ellison kassierte dagegen für das abgelaufene Geschäftsjahr 96,2 Mio. Dollar. Er ist laut Forbes-Liste der sechstreichste Mann der Welt.

Cooks Vorgänger Steve Jobs gab sich dagegen mit wesentlich weniger zufrieden. In seinen letzten drei Jahren auf dem Chefsessel ließ er sich ein symbolisches Gehalt von einem Dollar ausbezahlen. Jobs hatte aber im Jahr 2000 Aktienoptionen erhalten, die Analysten zufolge damals bereits fast 600 Mio. Dollar wert waren.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.