Berliner Flughafen-Chef Schwarz ist seinen Job los

A planes approaching Schoenefeld SFX airport flies near a sign denoting the motorway exit to the building site of the Berlin Brandenburg international airport in Schoenefeld
A planes approaching Schoenefeld SFX airport flies near a sign denoting the motorway exit to the building site of the Berlin Brandenburg international airport in SchoenefeldREUTERS
  • Drucken

Der Geschäftsführer des Berliner Großflughafens wird maßgeblich für die mehrfache Verschiebung des Eröffnungstermins verantwortlich gemacht.

Der Geschäftsführer des Berliner Großflughafens BER, Rainer Schwarz, ist wegen des Debakels um die Verzögerungen bei dem Hauptstadt-Airport gekündigt worden. Der bisherige Flughafen-Chef sei abberufen worden, sagte der neue Aufsichtsvorsitzende, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), am Mittwoch vor Journalisten. Ein Nachfolger werde jetzt gesucht.

Schwarz wird maßgeblich für die mehrfache Verschiebung des Eröffnungstermins verantwortlich gemacht. Der bisherige Flughafen-Chef habe sein Dienstzimmer geräumt und den Betrieb verlassen, sagte Platzeck auf der Pressekonferenz. Er ließ offen, wie lange die Suche nach einem neuen Geschäftsführer dauern werde. Platzeck wies darauf hin, dass die drei Gesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund nicht jeden bezahlen könnten, der für den Job infrage komme.

Platzeck war zuvor zum neuen Aufsichtsratsschef gewählt worden. Er übernahm in dieser Funktion die Nachfolge von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD).

Neuer Termin erst in Monaten

Der neue Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen wird erst in einigen Monaten feststehen, erklärte  Platzeck am Mittwoch. Er wies darauf hin, dass es noch einige Zeit dauern werde, bis feststehe, welche Mängel es alles gebe und "wir Grundlagen haben, die genehmigungsfähig sind". Der Eröffnungstermin für den neuen Hauptstadtflughafen war Anfang Jänner zum vierten Mal abgesagt worden

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grossprojekte Wenn Politiker Schaufel
International

Großprojekte: Wenn Politiker zur Schaufel greifen

Der Flughafen Berlin ist in Deutschland kein Einzelfall. Explodierende Kosten, endlose Bauzeit, Pfusch: Die Großprojekte der öffentlichen Hand laufen oft aus dem Ruder. Woran krankt es?
Kommentare

Der Berliner Bruchpilot

SPD-Bürgermeister Wowereit wird sich nicht aus der Flughafenaffäre ziehen können.
Airport Berlin koennte auch
International

Experte: Flughafen Berlin geht nicht vor 2017 in Betrieb

Es spräche nicht viel dagegen, den bisherigen Bau abzureißen und den Flughafen neu zu bauen, sagt Flughafen-Experte Faulenbach da Costa.
Flughafen Berlin Vier Ausgabebaender
International

Flughafen Berlin: Vier Ausgabebänder für Gepäck fehlen

Noch vor der Eröffnung muss die Gepäckausgabe erweitert werden. Die fehlende Isolierung bei den Kühlleitungen stellt hingegen kein Problem dar.
Airport Berlin koennte auch
International

Experte: Flughafen Berlin geht nicht vor 2017 in Betrieb

Es spräche nicht viel dagegen, den bisherigen Bau abzureißen und den Flughafen neu zu bauen, sagt Flughafen-Experte Faulenbach da Costa.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.