S&P senkt Kreditwürdigkeit Sloweniens auf "A-"

senkte Kreditwuerdigkeit Sloweniens
senkte Kreditwuerdigkeit Sloweniens(c) Reuters (Srdjan Zivulovic)
  • Drucken

Begründet wird die Maßnahme von der Ratingagentur mit der steigenden Schuldenlast des Landes und den unsicheren Wachstumsperspektiven.

Die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat die Bonitätseinstufung für das Euroland Slowenien wie angedroht gesenkt. Die langfristige Bewertung sei um eine Stufe auf "A-" verringert worden, teilte die Agentur am späten Dienstagabend mit. Die kurzfristige Einstufung wurde ebenfalls um eine Stufe auf "A-2" gesenkt.

Weitere Maßnahmen stehen allerdings nicht bevor, der Ausblick wurde auf "stabil" gesetzt. Begründet wurde die Maßnahme von S&P mit der steigenden Schuldenlast des Landes und den unsicheren Wachstumsperspektiven.

>>> Karte: Die Bonität der EU-Länder

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.