Dreamliner-Probleme: Boeing startet Kündigungswelle

DreamlinerProbleme Boeing startet Kuendigungswelle
DreamlinerProbleme Boeing startet Kuendigungswelle(c) Reuters (Tioru Hanai)
  • Drucken

Die Lithium-Ionen-Batterien des Prestige-Flugzeugs können in Brand geraten. Die Produktion läuft weiter, die Dreamliner bleiben aber vorerst am Boden.

Die massiven Probleme des US-Flugzeugbauers Boeing mit seinem Prestigeflugzeug Dreamliner bekommen nun auch die Beschäftigten des Konzerns zu spüren. Im Werk North Charleston im US-Bundesstaat South Carolina sollten hunderte Jobs gestrichen werden, berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf Insider. Der Stellenabbau habe bereits begonnen und soll das ganze Jahr fortgesetzt werden. Betroffen sind laut Bericht vor allem Leiharbeiter, die in dem Werk eingesetzt sind.

Die US-Flugaufsicht FAA hatte Mitte Jänner nach einer Pannenserie ein weltweites Flugverbot für die insgesamt 50 Boeing 787 Dreamliner verhängt. Grund sind die eingebauten Lithium-Ionen-Batterien, die in Brand geraten können. Nach Einschätzung der FAA liegt eine Aufhebung des Flugverbotes noch in weiter Ferne. United Airlines rechnet damit, dass die Dreamliner zumindest bis Mai am Boden bleiben. Die Produktion läuft indes weiter.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parkplatzprobleme Boeing fuer Pannenjet
International

Parkplatzprobleme bei Boeing für Pannenjet Dreamliner

Boeing setzt die Produktion des Dreamliner unvermindert fort. Die Werksfläche in Everett ist voll mit geparkten 787-Jets.
BoeingDreamliner Mitte Boden
International

Boeing-Dreamliner bis Mitte Mai am Boden

Die US-Fluggesellschaft United Airlines gibt sich nach der Pannenserie pessimistisch. Die Dreamliner-Produktion läuft aber weiter.
Damaged batteries are displayed during a Washington news conference regarding a fire aboard a Japan Airlines Boeing 787 Dreamliner
International

Boeing will Zehn-Punkte-Plan für "Dreamliner" vorlegen

Zu den Vorschlägen zähle die Anbringung eines feuerfesten Gehäuses um die Batterien. Langfristig solle das Batteriedesign geändert werden.
Zweifel raschem Ende DreamlinerFlugverbots
International

Zweifel an raschem Ende des Dreamliner-Flugverbots

Die US-Fluggesellschaft United Airline überarbeitet die Flugpläne, um ihre sechs Dreamliner-Flugzeuge rasch durch andere Flieger zu ersetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.