Griechische Banken haben mehr Zeit für Rekapitalisierung

Griechische Banken haben mehr
Griechische Banken haben mehr(c) REUTERS (� John Kolesidis / Reuters)
  • Drucken

Die Frist für die Aufstockung des Kapitals wurde von der griechischen Notenbank erneut um einige Wochen verlängert.

Griechenland will seinen Banken mehr Zeit für die Rekapitalisierung einräumen. Die Frist werde um einige Wochen, möglicherweise bis Ende Mai, verlängert, sagte der Chef der griechischen Notenbank, Giorgos Provopoulos, am Montag dem Staatsfernsehen. Damit kommt Provopoulos einem Wunsch der angeschlagenen Finanzinstitute nach, die Bedingungen für die Aufstockung ihres Kapitals zu lockern. Zuletzt war die Frist für die Operation im Volumen von 27 Milliarden Euro für die National BanK, die Alpha Bank, Piraeus Bank und Eurobank auf Ende April ausgeweitet worden.

Das Schicksal der griechischen Banken ist von großer Bedeutung für die rezessionsgeplagte Wirtschaft, weil sie der Konjunktur per Kreditvergabe auf die Sprünge helfen sollen. Die jüngste Rettungsaktion Zyperns sorgte auch in Griechenland für Verunsicherung. Der Notenbankchef versicherte, die Einlagen in seinem Land seien garantiert. Seit Mitte Juni seien mehr als 19 Milliarden Euro nach Griechenland zurückgeflossen.

Vertreter der Europäischen Union, Europäischen Zentralbank und des Internationalen Währungsfonds werden in dieser Woche nach Athen zurückkehren und überprüfen, ob das Land seine Auflagen erfüllt. Dabei geht es unterem anderem um den Stellenabbau im öffentlichen Dienst aber auch um die Bankenrekapitalisierung.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Athen: DIMAR-Chef rechnet mit neuem Schuldenschnitt

Der Chef der Koalitionspartei erteilte weiteren Sparmaßnahmen bei Löhnen und Gehältern eine Absage. Fotis Kouvelis übt Kritik am "Modell Zypern".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.