Toyota verkauft 2012 mehr als eine Million Hybridautos

Toyota
Toyota(c) REUTERS (ISSEI KATO)
  • Drucken

Toyota ist Pionier bei der Massenerzeugung von Hybrid-Autos. Insgesamt wurden im Vorjahr 1,22 Millionen Fahrzeuge mit dieser Antriebstechnik abgesetzt.

Der japanische Hersteller Toyota hat im vergangenen Jahr weltweit erstmals mehr als eine Million Autos mit Hybridantrieb verkauft. Insgesamt 1,22 Millionen Fahrzeuge mit der Antriebstechnik habe Toyota rund um den Globus abgesetzt, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Die Fahrzeuge, die zugleich von einem Verbrennungs- und einem Elektromotor angetrieben werden, hätten 2012 damit 14 Prozent der gesamten Autoverkäufe des Konzerns weltweit ausgemacht - und sogar 40 Prozent in Japan, wo der Kauf von Hybridautos staatlich bezuschusst wird.

Dieses Jahr werde Toyota voraussichtlich noch mehr Hybridfahrzeuge verkaufen, sagte ein Konzernsprecher. Toyota gehe davon aus, 2013 insgesamt 1,25 Millionen der Modelle mit der Antriebstechnik verkaufen zu können. Aber auch in Europa zieht bei Toyota der Verkauf von Hybridfahrzeugen an, wie das Unternehmen zu Wochenbeginn mitteilte. Von Jänner bis März setzte das Unternehmen dort knapp 38.700 der Autos ab - 82,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Toyota ist Pionier in der Massenfertigung von Hybridfahrzeugen. Der Konzern war der erste große Autohersteller, der 1997 mit seinem Modell Prius die Technik auf den Massenmarkt brachte. In Deutschland gibt es unter anderem die Hybrid-Modelle Prius und Auris zu kaufen. Die Elektromotoren in den Autos werden aufgeladen, wenn die Fahrzeuge rollen, bremsen oder bergab fahren.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.