Apple-Chef Tim Cook wirbt um China Mobile

Apple strauchelt im chinesischen Markt und biedert sich beim weltgrößten Provider China Mobile an.

Peking/Ag. Apple und der weltgrößte Telekomanbieter China Mobile wollen endlich ins Geschäft kommen. Bei einem Besuch in Peking warb Apple-Chef Tim Cook bei dem Vorsitzenden von China Mobile, Xi Guohua, für seine mobilen Geräte. „Beide Seiten haben über eine Kooperation gesprochen“, sagte eine Sprecherin von China Mobile am Donnerstag. Details wurden nicht genannt. „Als zweitgrößter Markt ist der Großraum China für uns sehr wichtig“, sagte eine Apple-Sprecher.

Schwächelndes China-Geschäft

China Mobile (mit seinen rund 700 Millionen Kunden) hat bisher kein iPhone im Programm. Sein Handynetz läuft mit dem chinesischen Mobilfunkstandard TD-SCDMA, sodass iPhones in dem Netz nicht die schnelle 3G-Geschwindigkeit nutzen können. Deswegen kooperiert Apple in China bisher nur mit den kleineren Betreibern China Unicom und China Telecom.

Für China Mobile müsste Apple allerdings ein eigenes iPhone-Modell bauen, das auch den chinesischen Standard unterstützt. Das Geschäft von Apple im Großraum China mit Hongkong und Taiwan schwächelte zuletzt und schrumpfte im vergangenen Quartal um 14 Prozent im Jahresvergleich.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.