Griechenland könnte alte EU-Fördermittel erhalten

Griechenland könnte alte EU-Fördermittel erhalten
Griechenland könnte alte EU-Fördermittel erhalten REUTERS
  • Drucken

Athen soll angeblich Strukturhilfen über 1,14 Mrd. Euro erhalten, für die es in den betreffenden Jahren fristgerecht keine Verwendung fand.

Griechenland könnte doch noch in den Genuss alter EU-Fördermittel in Milliardenhöhe kommen. Das Land solle Strukturhilfen über 1,14 Milliarden Euro erhalten, die es in den Jahren von 2000 bis 2006 nicht abgerufen habe, berichtete die "WirtschaftsWoche". Für diese Mittel habe Griechenland in den betreffenden Jahren fristgerecht keine Verwendung gefunden.

"Wir versuchen, die Fristen zu verlängern", zitierte das Magazin aus dem Umfeld von EU-Regionalkommissar Johannes Hahn. Mit dem Geld solle nicht der griechische Haushalt saniert, sondern die Wettbewerbsfähigkeit des rezessionsgeplagten Euro-Landes erhöht werden. In der Periode von 2014 bis 2020 kann Griechenland dem Bericht zufolge mit 14,4 Milliarden Euro an EU-Strukturhilfen rechnen.

Die Euro-Länder werden voraussichtlich im November über ein drittes Hilfspaket für das Land entscheiden. Der Beschluss solle nach der mehrwöchigen Überprüfung durch die internationalen Geldgeber gefasst werden, sagten zuletzt hochrangige Vertreter der Eurozone.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Griechenlands Wirtschaft profitiert von Tourismusboom

Das Minus von 3,8 Prozent im zweiten Quartal war der geringste Rückgang des BIP seit dem Frühjahr 2010. 2014 soll gar wieder Wachstum in Sicht sein.
GREECE ECONOMIC CRISIS
New Articles

So sehen gute Nachrichten für Athen aus

Bis 2020 braucht Athen 47 Milliarden Euro, sagt der IWF. Das ist deutlich weniger als gedacht.
Griechenland Lehrer beginnen Streikwoche
Home

Griechen stehen vor Streikwelle im staatlichen Bereich

Die Regierung will 15.000 Staatsbedienstete bis Ende 2014 entlassen. Neben den Lehrern wollen auch Ärzte, Steuerbeamte und Anwälte streiken.
A firefighting aircraft flies over a Greek flag after dropping water at a forest fire in Marathon near Athens
Home

Griechenland exportiert wieder mehr

Wegen der dramatischen Talfahrt der griechischen Wirtschaft versuchen immer mehr Unternehmen, ihre Produkte im Ausland zu platzieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.