Citigroup: 400 Millionen Dollar an Entschädigung

CITIGROUP
CITIGROUPEPA
  • Drucken

Die US-Großbank muss für problematische Hypotheken eine Entschädigungszahlung an den Hausfinanzierer Freddie Mac entrichten.

Die US-Großbank Citigroup entschädigt den staatlich kontrollierten US-Hausfinanzierer Freddie Mac für problematische Hypotheken. Die Großbank überweist dazu 395 Millionen Dollar (292 Mio. Euro), wie sie am späten Mittwoch (Ortszeit) in New York mitteilte. Das Geld kommt aus Rückstellungen.

Freddie Mac kauft Banken deren Hypotheken ab, wodurch die Institute neue Kredite vergeben können. Während der Finanz- und Wirtschaftskrise konnten jedoch ungewöhnlich viele Hauseigentümer ihre Raten nicht mehr zahlen. Freddie Mac und die Schwesterfirma Fannie Mae beklagten sich daraufhin, dass die Geschäftsbanken ihnen von Anfang an faule Kredite angedreht hätten.

Erst Anfang Juli hatte die Citigroup 968 Millionen Dollar (rund 740 Mio. Euro) an Fannie Mae überwiesen. Damit kam das New Yorker Geldhaus günstiger Weg als die Bank of America. Sie hatte im Jänner 3,6 Milliarden Dollar als Entschädigung an Fannie Mae gezahlt und für weitere 6,75 Milliarden Dollar Eigenheimkredite zurückgenommen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

JP Morgan Chase & Co sign outside headquarters in New York
International

US-Medien: JPMorgans 11-Milliarden-Vergleich

JPMorgan Chase soll Investoren beim Verkauf von Hypothekenpapieren getäuscht haben. Das kann der Bank nun einen Rekordbetrag kosten.
Wall Street
International

Hypotheken-Deals: Erneut Klagen gegen US-Banken

Eine US-Aufsichtsbehörde hat Anklage gegen Morgan Stanley und acht weitere Banken erhoben. Die Hypothekendeals waren Auslöser für die Finanzkrise.
File of commuters reflected in stone as they walk past the JP Morgan headquarters in New York
International

Handelsskandal: JPMorgan zahlt fast eine Mrd. Dollar

Die größte US-Bank muss für einen Mangementfehler büßen. Bei Vergleichen in den USA und Großbritannien muss sie 920 Millionen Dollar bezahlen.
International

JPMorgan erwartet Strafe über 700 Millionen Dollar

Nach dem Debakel um einen hohen Spekulationsverlust soll die größte US-Bank für mangelhafte Risikokontrollen bestraft werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.