Hollande bietet Unternehmen Pakt an

FRANCE PARIS FRENCH PRESIDENT NEW YEAR
FRANCE PARIS FRENCH PRESIDENT NEW YEAR(c) EPA (FRANCE TELEVISION / FRANCE2 / HA)
  • Drucken

Niedrigere Arbeitskosten sollen neue Jobs bringen. Wie die Arbeitskosten konkret reduziert werden sollen, sagte Hollande allerdings nicht.

Paris. Frankreichs Präsident François Hollande hat den Unternehmen des Landes einen „Pakt der Verantwortung“ angeboten, um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Das Prinzip sei einfach, sagte Hollande bei seiner Neujahrsansprache: „Niedrigere Arbeitskosten und weniger Auflagen im Gegenzug für mehr Neueinstellungen und mehr Dialog mit den Gewerkschaften.“

Wie die Arbeitskosten konkret reduziert werden sollen, sagte Hollande allerdings nicht. Der Präsident sieht sich insbesondere wegen der Arbeitslosigkeit von elf Prozent mit den niedrigsten Umfragewerten für ein Staatsoberhaupt in der 55-jährigen Geschichte der Fünften Republik konfrontiert.

Hollande erklärte weiter, er werde Anfang des Jahres mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel neue Vorschläge zu Europa erarbeiten. Genauere Angaben machte er dazu ebenfalls nicht.

Nach einer kurzen Erholung im Oktober war die Zahl der Arbeitslosen in Frankreich im November erneut gestiegen. Für Dezember liegen noch keine Daten vor. (Reuters/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.01.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.