Deutschland: Hartz IV für arbeitslose Zuwanderer?

Debatte um Sozialleistungen.
Debatte um Sozialleistungen.(c) Imago
  • Drucken

Die EU-Kommission sorgt für Aufsehen: Der Staat dürfe EU-Zuwanderern, die ohne Job nach Deutschland kommen, Hilfe nicht pauschal verweigern.

EU-Zuwanderer sind in Deutschland von Hartz-IV-Leistungen ausgeschlossen. Das ist eine zentrale Vorschrift im deutschen Sozialgesetzbuch, die nun von der EU-Kommission in Frage gestellt wird. Das geht aus einer Stellungnahme der EU-Kommission zu einem Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) hervor, die der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt. Demnach müssten arme EU-Zuwanderer (z.b. aus Rumänien und Bulgarien) leichter Zugang zu Sozialleistungen erhalten.

In dem konkreten Verfahren hat eine 24-jährige Rumänin geklagt. Sie lebt mit ihrem kleinen Sohn seit 2010 in Deutschland. Sie erhielt zwar Kindergeld und einen Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Die beantragten Hartz-IV-Leistungen wurden vom zuständigen Jobcenter jedoch abgelehnt. Im Juni 2013 legte das Sozialgericht Leipzig dem EuGH den Fall zur Klärung vor.

Hartz IV auch für nicht-jobsuchende Zuwanderer?

Bemängelt wird von der EU-Kommission der generelle Ausschluss vieler EU-Ausländer von Sozialleistungen. "Auch bei Zuwanderern, die nicht aktiv nach einer Arbeit suchen, muss demnach der Anspruch auf Hartz IV geprüft werden", sagt der Zeitung zufolge die Professorin für Sozialrecht an der Hochschule Niederrhein, Dorothee Frings.

Die EU verlange in der Stellungnahme, jeden Fall einzeln zu beurteilen. Auch wenn es in dem Verfahren um eine Arbeitslose gehe, würde ein entsprechendes Urteil "auch für Arbeitssuchende den Zugang zu Sozialleistungen erleichtern", sagte Frings. Die deutsche Bundesregierung lehnt solche teuren Einzelfallprüfungen ab.

EU weist Bericht zurück

Die EU-Kommission hat dem Zeitungsbericht widersprochen. Eine Sprecherin von Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso sagte am Freitag in Brüssel, der Bericht, wonach die Kommission Deutschland dazu bewegen wolle, allen arbeitslosen EU-Bürgern Sozialhilfe zu gewähren, sei "komplett falsch".

Deutschland sei nach EU-Recht nicht dazu verpflichtet, wirtschaftlich inaktiven EU-Bürgern während der ersten drei Monate ihres Aufenthalts Sozialhilfe zu gewähren, sagte Kommissionssprecherin Pia Ahrenkilde. Das Recht auf Freizügigkeit sei zwar ein grundlegendes Prinzip der EU, doch gebe es strikte Schutzmaßnahmen, um "Sozialtourismus" zu verhindern. Um Sozialhilfe in einem anderen EU-Land zu beziehen müssten EU-Bürger entweder Arbeiter, ein direkter Familienangehöriger oder ständig in dem Land ansässig sein, sagte die Sprecherin.

>>> "Süddeutsche Zeitung"-Bericht

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demo gegen Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus
Außenpolitik

Deutsche: Zwei Drittel wollen qualifizierte Zuwanderung

Bisher herrschte bei diesem heiklen Thema in Deutschland Ablehnung vor. Die anhaltend gute Wirtschaftslage dürfte de Stimmungsumschwung gebracht haben. Auch die Einstellung zur EU ist so positiv wie nie.
Rudolf Hundstorfer
Innenpolitik

Kampf dem Sozialmissbrauch: „Wir waren gescheiter“

„Presse“-Gespräch. Minister Hundstorfer betont strengere Regelungen als in Deutschland und Großbritannien: „Wollen Illegalität nicht fördern.“
Deutsches Arbeitsamt
International

Arbeitsmarktöffnung: Bulgarien kritisiert Deutschland

Die bayrische CSU will Ausländern den Zugang zu Sozialleistungen erschweren – und erntet Kritik. Doch überlegen die Länder, den Kindergeldbezug an Bedingungen zu knüpfen.
Fast jeder zweite Empfänger von Hartz IV in Deutschland ist länger als vier Jahre auf den Bezug angewiesen.
International

Hartz IV: Jeder zweite Bezieher ist Langzeitempfänger

Viele der Bezieher in Deutschland sind aber keine Arbeitslosen, sondern etwa alleinerziehende Mütter oder Kinder, deren Eltern Hartz IV beziehen.
Sitzung CSU-Vorstand und CSU-Landesgruppe
International

Seehofer: Politik der EU-Kommission "zum Verzweifeln"

Der CSU-Chef übt in der Zuwanderungsdebatte scharfe Kritik an Brüssel. Die SPD wirft Seehofer unterdessen vor, "Ressentiments zu schüren".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.