Amerikaner fliegen auf Lindt-Schokolade

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Der Umsatz des Schweizer Edelschokoladeproduzenten Lindt & Spüngli ist in USA und Kanada zweistellig gestiegen.

Schweizer Schokolade schmeckt den Amerikanern immer besser. Während der Umsatz des Schweizer Edelschokoladeherstellers Lindt & Spüngli im letzten Jahr insgesamt um acht Prozent auf 2,88 Mrd. Franken (2,3 Mrd. Euro) stieg, wuchsen die Verkäufe in den USA und Kanada zweistellig, wie der Konzern am Dienstag mitteilte.

Markt in Europa gesättigt

In den nach Firmeneinschätzung "weitgehend gesättigten europäischen Hauptmärkten" wie Deutschland und Frankreich baute Lindt die Marktanteile aus. Laut einer Schätzung von Analysten der UBS wuchs Lindt drei- bis viermal schneller als der Weltschokolademarkt. Währungsbereinigt stieg der Umsatz um 8,6 Prozent. Analysten hatten mit 7,8 Prozent gerechnet.

"Eine erstaunlich gute Umsatzentwicklung", erklärte Vontobel-Analyst Jean-Philippe Bertschy. Auch in neuen Märkten wie China und Südafrika zeigten sich erste Erfolge. Der Gewinn, den der Konzern am 11. März veröffentlichen will, dürfte sich aufgrund von Kostensenkungen stärker verbessert haben als der Umsatz. Analysten rechnen mit einem Plus von zwölf Prozent auf 306 Mio. Franken. Das dürfte dann auch mit einer deutlichen Dividendenerhöhung einhergehen.

Die Lindt-Aktie hat im vergangenen Jahr fast 40 Prozent zugelegt, seit Oktober läuft ein Programm, mit dem die Firma Aktien und Partizipationsscheine im Volumen von bis zu 450 Mio. Franken zurückkaufen will.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.