Putin zieht das Land und die Seinen nach unten

RUSSIA GOVERNMENT PUTIN
RUSSIA GOVERNMENT PUTIN(c) APA/EPA/ALEXEY NIKOLSKY / RIA NO (ALEXEY NIKOLSKY / RIA NOVOSTI /)
  • Drucken

Russlands Wirtschaft sei aufgrund der Krim-Krise bereits in eine Rezession geschlittert, meinen Ökonomen. Das größte Risiko aber verursache Putin selbst, indem er den Wohlstand seiner Umgebung gefährde.

Wien. Während Kreml-Chef Wladimir Putin auf der annektierten Krim vollendete Fakten schafft, rechnen Ökonomen allmählich die Folgen des geopolitischen Unterfangens und der westlichen Sanktionen für die russische Wirtschaft hoch. Mit großer Wahrscheinlichkeit sei diese schon in eine Rezession übergegangen, geht aus dem BIP-Indikator der russischen Investmentbank Renaissance Capital und der Moskauer Russian Economic School hervor. Den Daten zufolge wird die achtgrößte Volkswirtschaft der Welt im zweiten Quartal um ein Prozent gegenüber 2013 schrumpfen, für das gesamte erste Halbjahr ergibt das minus 0,6 Prozent.

Kein Wachstum mehr für dieses Jahr sagt die Bank VTB Capital voraus. Optimistische Prognosen anderer Banken liegen alle unter einem Prozent, schreibt die Zeitung „Wedomosti“. Sollte der Westen die Sanktionen verschärfen, schrumpft Russlands BIP um ein Prozent, meint Morgan Stanley.

Geld wird zurückgehalten

Russlands Wirtschaft hat schon vor Beginn der Krim-Krise geschwächelt. 2013 war sie nur noch um 1,3 Prozent gewachsen. Recht einhellig gehen Ökonomen nun davon aus, dass sich die Privatwirtschaft aufgrund der Unsicherheit mit Investitionen zurückhalten wird, was auch den Konsum zum Stagnieren bringt. Bemerkenswert, dass der Kapitalabfluss, der 2013 bei 63 Mrd. Dollar gelegen hatte, allein in den ersten beiden Monaten dieses Jahres 35 Mrd. Dollar betragen hat.

Nicht nur russische Unternehmer werden vorsichtig. Offenbar auch westliche. Die deutsche Zeitung „Die Welt“ berichtet davon, dass deutsche Firmen ihre in Russland angesammelten Gewinne allmählich nach Hause transferieren – Geld, das für Investitionen in Russland fehlt. Die Angst vor der Sanktionsspirale geht um. Allein in Deutschland sollen laut Ostausschuss der deutschen Wirtschaft 350.000 Arbeitsplätze am Handel mit Russland hängen.

Putin gefährdet die Seinen

Von österreichischen Firmen, die auch sehr verunsichert sind, ist vorerst nicht bekannt, dass sie Gelder aus Russland abziehen, erklärt der österreichische Außenhandelsdelegierte in Moskau, Dietmar Fellner, auf Anfrage. Wegen des schlechten Rubel-Kurses würde man sie sogar eher dort belassen.

Eindeutiger ist, dass die Firmen von Putins engsten Vertrauten, die auf der US-Sanktionsliste stehen, sehr wohl leiden. Es sei der schwierigste Moment seit Bestehen des Öltraders Gunvor, sagte sein Besitzer, Torbjörn Törnqvist, zu Reuters. Sein Partner Gennadi Timtschenko, Putins Intimus, hat in der Vorwoche seine Anteile an der weltweit viertgrößten Ölhandelsfirma verkauft, weil er auf der Sanktionsliste landete.

Für Putin selbst sei die Krim-Aktion sehr gefährlich, weil er das Eigentum seiner nächsten Umgebung gefährde, meint indes der russische Starökonom Sergej Guriev, der im Vorjahr als Rektor der Moskauer New Economic School vor den Attacken der Moskauer Behörden nach Paris flüchtete. „Es geht nicht darum, ob mir der Kampf um die Ukraine gefällt oder nicht“, schreibt Guriev: „Aber wenn jemand das Eigentum und die Freiheit sehr reicher und mächtiger Leute (...) gefährdet, dann wird er für diese zum Problem von Leben und Tod.“ (est)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.03.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Deutsche Firmen treten bei Russland-Investitionen auf Bremse

In der Autobranche könnten längere Sanktionen massive Verschiebungen nach sich ziehen. Experten beobachten Kapitalabflüsse aus Russland.
Außenpolitik

EU-Gipfel: Wirtschaftskrieg mit Russland bleibt vorerst tabu

Staats- und Regierungschefs der Union wollen sich bei ihrem heutigen Treffen auf „rote Linien“ gegenüber Moskau einigen.
UKRAINE, Russland
International

Russische Anleihen geraten unter Druck

Die Finanzmärkte stellen sich auf EU-Sanktionen ein.
A man walks under an umbrella during a snowfall, with St. Basil's Cathedral seen in the background, in Red Square in central Moscow
International

Russischen Staatsanleihen droht "Ramsch"-Status

Die Ratingagentur S&P hat auf die Zuspitzung der Ukraine-Krise reagiert und die Kreditwürdigkeit Russlands gesenkt. Mit der Note "BBB-" liegt sie nur knapp über dem spekulativen Bereich.
Russland, Moskau, Aussen- und Aussenhandelsministerium
International

Sanktionen gegen Russland: Zwischen Vorsicht und Kaufrausch

Über Sanktionen gegen Russland wird weiter diskutiert. Doch bei Wirtschaftstreibenden hier wie dort regiert längst die Vorsicht. Nur Russlands Konsumenten sind in Kauflaune.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.