Magna: Aufregung um Stronachs 52-Millionen-Dollar-Honorar

PG TEAM STRONACH 'VEROeFFENTLICHUNG DER STEUERUNTERLAGEN': STRONACH
PG TEAM STRONACH 'VEROeFFENTLICHUNG DER STEUERUNTERLAGEN': STRONACHAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Der Gründer des Autozulieferers war im Vorjahr bei Magna nur als Berater tätig - und kassierte dennoch ein Vielfaches des Konzernchefs.

2013 war ein ereignisreiches Jahr von den 81-jährigen Milliardär Frank Stronach. Wahlkämpfend zog er duch Österreich und anschließen mit seinem "Team" in den Nationalrat ein. Und nebenbei hatte er offenbar auch noch genug Zeit, den von ihm gegründeten austrokanadischen Autozulieferer Magna zu beraten - für ein stattliches Honorar in der Höhe von 52 Millionen US-Dollar. Das sind umgerechnet rund 38 Millionen Euro. Stronach kassierte damit ein Vielfaches des amtierende Magna-Konzernchef Don Walker, der "nur" auf 19 Millionen Dollar kam. Stronach habe sich mit dem Beraterhonorar seinen Abgang vergoldet, berichten das das "profil" und kanadische Medien. Dabei waren Stronach und Magna im Vorjahr stets sehr darum bemüht, sich voneinander zu distanzieren.

Stronach zog sich 2010 aus dem Vorstand und 2012 aus dem Aufsichtsrat zurück. 2013 war er nur noch Berater.

Proteste in Kanada

Stronach hat in seiner Wahlheimat eine heftige Debatte über Managergehälter losgetreten: Gewerkschafter und Mitglieder der Occupy-Bewegung fordern eine Deckelung. Magna versuchte unterdessen gegenzusteuern: "Die Kompensationszahlungen werden nicht erneuert oder verlängert", betonte der Autozulieferer.

Neben einer Abfertigung in Höhe von 900 Millionen Dollar ließ sich Stronach nach seinem Rückzug von Magna jährlich ein Honorar in Millionenhöhe auszahlen. Für 2013 standen ihm laut der Nachrichtenagentur Reuters 2,25 Prozent des Magna-Vorsteuergewinns zu. 2014 sind es zum Abschluss noch einmal zwei Prozent. 2012 strich Stronach bereits 47 Millionen Dollar ein und im Jahr davor 38 Millionen.

125.000 Mitarbeiter weltweit

Magna International zählt mit über 125.000 Mitarbeitern und 312 Werken in 29 Ländern zu den weltweit größten Autozuliefern. In Österreich arbeiten laut Homepage 13.500 Menschen bei Magna. Stronach gründete das Unternehmen im Jahr 1957 in Kanada.

>>> Bericht im "profil"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

''Ihr habt noch nie Löhne…

Stronachs skurrilste Sager


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.