"Beige Book" der Fed: US-Konjunktur gewinnt an Fahrt

Fed-Chefin Janet Yellen im
Fed-Chefin Janet Yellen im "Economic Club of New York".(c) REUTERS/McDermid
  • Drucken

Die wirtschaftliche Aktivität hat laut "Beige Book" in den meisten Landesteilen zugelegt. Die US-Notenbank bleibt der lockeren Geldpolitik treu.

Die US-Konjunktur hat nach Angaben der US-Notenbank in den vergangenen Wochen an Fahrt gewonnen. In den meisten Landesteilen habe die wirtschaftliche Aktivität zuletzt zugelegt, hieß es in dem am Mittwoch veröffentlichten Beige Book, dem Konjunkturbericht der zwölf Distriktbanken der Fed.

Grund sei vor allem eine Besserung des Wetters. Sieben Regionen hätten berichtetet, dass die Auswirkung des Winterwetters weniger stark gewesen sei als noch zu Beginn des Jahres.

Fed bleibt bei lockerer Geldpolitik

Die US-Notenbank will den Aufschwung weiter durch eine lockere Geldpolitik stützen. "Wir stehen zu der Verpflichtung, die wirtschaftliche Erholung zu unterstützen", sagte Notenbankchefin Janet Yellen am Mittwoch im "Economic Club of New York".

Je länger der Arbeitsmarkt und die Inflationsentwicklung hinter den Zielwerten zurückblieben, desto länger bleibe der Leitzins auf dem aktuellen Rekordtief. Die Finanzmärkte reagierten nicht auf die Aussagen.

Wann die Fed die Zinsen wieder anhebe, hänge von einer Reihe von Faktoren ab, sagte Yellen. Die US-Notenbank hatte auf ihrer letzten Sitzung ihr Niedrigzinsversprechen (Forward Guidance) geändert und orientiert es nicht mehr allein am Arbeitsmarkt. Dieser bleibt aber wichtig für die Geldpolitik.

"Es steht außer Frage, dass die US-Wirtschaft noch keine Vollbeschäftigung erreicht hat", sagte Yellen. "Die Erholung am Arbeitsmarkt verläuft enttäuschend langsam." Vollbeschäftigung erwartet die Fed erst Ende 2016.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.