Auslandskunden von Gazprom sollen künftig in Rubel zahlen

Women walk near Gazprom's main office in Moscow
Women walk near Gazprom's main office in MoscowREUTERS
  • Drucken

Der Finanzminister erklärte, dass mit staatlich kontrollierten Konzernen bereits Gespräche über eine Umstellung geführt werden.

Als Reaktion auf westliche Sanktionen will die Regierung in Moskau Käufer von russischem Öl und Gas künftig in Rubel zahlen lassen. An der Umsetzung des Vorhabens werde bereits gearbeitet, sagte Finanzminister Anton Siluanow am Mittwoch in Kaliningrad. Russland fürchtet einen Ausschluss seiner Großkonzerne von grenzübergreifenden Geldtransfers. Die USA haben als Reaktion auf Russlands Vorgehen in der Ukraine-Krise Sanktionen erlassen, die bewirken, dass US-Banken Dollar-Transaktionen von 18 russischen Firmen nicht mehr ausführen. Zudem haben die USA mit einer Ausweitung der Strafmaßnahmen gedroht.

Siluanow sagte, sein Plan berge zwar Risiken, weil der Rubel schwankungsanfällig sei, und es dürften wohl auch Kosten für den Rubel-Tausch anfallen, was zulasten der Wettbewerbsfähigkeit russischer Firmen gehe. Gleichwohl wolle er diesen Weg gehen.

Bank muss zwischengeschaltet werden

Siluanows Stellvertreter Alexej Moiseew hatte zuletzt erklärt, die Regierung spreche bereits mit den staatlich kontrollierten Konzernen über eine Umstellung der Rechnungslegung. Dabei stehe es dem Käufer frei, in welcher Währung er zahle. Auf dem Konto des russischen Verkäufers dürften aber nur Rubel eingehen. Das bedeute, dass irgendwo in dem Zahlungsprozess eine Bank zwischengeschaltet sein müsse, die eine ausländische Währung in Rubel tausche. Für privat geführte Firmen soll das Moiseew zufolge voraussichtlich aber nicht gelten.

Der Chef der zweitgrößten russischen Bank VTB, Andrej Kostin, hatte eine solche Rubel-Idee bereits im April unterstützt. Damit könne "der Würgegriff des Westens auf die russische Wirtschaft gemildert" werden. "Westliche Staaten haben zur Isolierung Russlands aufgerufen, womit sie praktisch den russischen Bankensektor zerstören", sagte Kostin.

"Dollar etwas wie moderne Atomwaffen"

"Mit dem Dollar benutzen sie dazu so etwas wie moderne Atomwaffen." Nach seinen Angaben haben aktuell allein die beiden staatlich geführten Energie-Riesen Gazprom und Rosneft sowie der Rüstungskonzern Rosoboronexport Rechnungen über 230 Mrd. Dollar (167,85 Mrd. Euro) an ausländische Kunden gestellt. Das entspreche 44 Prozent der gesamten russischen Exporte.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RUSSIA VICTORY DAY PARADE
International

Russische Investoren reißen sich um Euro und Dollar

Der Rubel gab seit Jahresanfang gegenüber Euro und Dollar um fast zehn Prozent nach. Am stärksten bergab ging es im März.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.