Bei Alitalia wackeln bis zu 2500 Arbeitsplätze

REUTERS
  • Drucken

Der Alitalia-Aufsichtsrat berät am Freitag über den Einstiegsplan der arabischen Airline Etihad. Ein größerer Stellenabbau scheint unumgänglich.

Die italienische Regierung rechnet mit dem Abbau von bis zu fast einem Fünftel der 14.000 Arbeitsplätze bei Alitalia bei einem Einstieg der arabischen Fluggesellschaft Etihad. "Meines Wissens nach wird über den Wegfall von 2400 bis 2500 Stellen gesprochen", sagte Arbeitsminister Giuliano Poletti am Dienstag in Mailand. Die Verhandlungen seien allerdings noch nicht abgeschlossen. Sein Ministerium werde sich daran beteiligen, weil staatliche Maßnahmen notwendig sein könnten, um die Folgen der Stellenstreichungen abzufedern, ergänzte Poletti. Urspünglich war der Abbau von 1900 Stellen geplant gewesen.

Am Freitag tagt der Alitalia-Aufsichtsrat, um Etihads Einstiegsplan zu überprüfen. Demnach soll die arabische Airline eine 49-prozentige Beteiligung an Alitalia übernehmen und dafür circa 600 Mio. Euro ausgeben.

Gewerkschaften steht hinter den Plänen

"Die Katastrophe eines Zusammenbruchs der Alitalia ist abgewendet worden, jetzt hoffen wir auf Entwicklung", kommentierte der Chef des Gewerkschaftsverbands CISL, Raffaele Bonanni.

Der Staat hatte die chronisch defizitäre Alitalia im vergangenen Jahr mit 500 Mio. Euro gerettet. Ohne einen finanzstarken Partner droht der Airline aber erneut das Aus. Die Einsparungen und die hohen Schulden Alitalias galten bisher als die größten Hindernisse einer Einigung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alitalia
International

Etihad will bei Alitalia 560 Mio. Euro investieren

Die Alitalia soll nach den Plänen von Etihad in eine Fluggesellschaft im Luxussegment umgewandelt werden.
An Alitalia plane approaches to land at Fiumicino international airport in Rome
International

Etihad soll die angeschlagene Alitalia retten

Die arabische Airline prüft eine 49-Prozent-Beteiligung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.