Borussia-Aktie: Vom Fanartikel zur Anlageidee

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Citypress24)
  • Drucken

Das Kickerpapier wechselt in den SDAX.

Frankfurt. An der Börse ist dem deutschen Fußballklub Borussia Dortmund der Aufstieg geglückt: Die BVB-Aktie wird in das Kleinwertesegment SDax aufgenommen. „Wir betrachten das als einen Beleg für unseren sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg“, sagte BVB-Geschäftsführer Thomas Treß. Die Aktie habe sich von einem Fanartikel zu einem seriösen Nebenwert entwickelt, finden auch Börsenexperten.

Auch Hornbach Baumarkt ist neues Mitglied im SDAX, in dem schon die Hornbach Holding gelistet ist. Die beiden Firmen ersetzen den Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer sowie die Niki-Mutter Air Berlin.

Mit dem BVB, dem bisher einzigen börsenotierten Fußballverein in Deutschland, hält eine neue Branche Einzug in den SDAX, in dem vor allem Industrie-, Immobilien- oder Handelsfirmen gelistet sind. Der Kurs der BVB-Aktie, der am Donnerstag um 4,5 Prozent auf 4,05 Euro sprang, dürfte einen kräftigen Schub bekommen, sagte Marcus Silbe, Analyst von Close Brothers Seydler. Mehr institutionelle Investoren würden einsteigen, etwa Fonds, die den Index abbilden. Laut dem Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ will die Deutsche Bank bei Borussia Dortmund einsteigen und verhandelt mit dem Management über eine Beteiligung von zehn Prozent. (Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.06.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.