Saudis öffnen die Börse

Boersenkurse - stock list
Boersenkurse - stock list(c) www.BilderBox.com
  • Drucken

Neben Inländern sollen ab 2015 auch ausländische Marktteilnehmer an der Börse handeln dürfen.

Riad. Saudiarabien plant, seinen Kapitalmarkt für Ausländer in der ersten Jahreshälfte 2015 zu öffnen. Die Kapitalmarktbehörde CMA kündigte an, im August entsprechende Vorschriften für ausländische Marktteilnehmer bekannt zu geben.

Die saudiarabische Börse ist mit einer Kapitalisierung von 531 Mrd. Dollar die größte in der arabischen Welt. Bislang dürfen dort nur inländische Anleger sowie Investoren aus den anderen Mitgliedsländern des Golf-Kooperationsrates (Kuwait, Bahrain, Katar, Vereinigte Arabische Emirate, Oman) handeln. „Der große schlafende Riese in der Region ist Saudiarabien“, sagt Gary Dugan von der National Bank of Abu Dhabi PJSC. Der Beschluss sei ein „riesiger Schritt“ vorwärts zur Aufnahme in den Schwellenländer-Index von MSCI, sagt Dugan. Saudiarabien ist neben China der größte Aktienmarkt, dessen inländische Aktien nicht in den weltweiten Aktienindizes von MSCI vorkommen, da es Handelsbeschränkungen für Ausländer gibt, wie aus Daten von Bloomberg hervorgeht.

Das Wirtschaftswachstum in Saudiarabien lag in den vergangenen Jahren bei durchschnittlich 6,4 Prozent. Der 90-jährige König Abdullah möchte das Land unabhängiger vom Ölexport machen und bemüht sich, die Wirtschaft zu diversifizieren. Dafür ist ein Investitionsplan über 130 Mrd. Dollar geschaffen worden. (Bloomberg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.