Ab August nur mehr Überweisung mit IBAN möglich

(c) OeNB
  • Drucken

Am kommenden Freitag endet die Übergangsfrist für den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum Sepa.

Vor sechs Monaten wurde der einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum (Sepa) eingeführt; nun endet die Übergangsfrist: Ab kommenden Freitag (1. August) sind Geldüberweisungen nur mehr mit der neuen IBAN-Kontonummer möglich.

Auch länderübergreifende Transfers dauern nunmehr einen Arbeitstag. Bereits im Mai wurden in Österreich 87 Prozent der Überweisungen mit IBAN abgewickelt. Dem Sepa-Zahlungsraum gehören neben den 28 EU-Staaten Länder wie die Schweiz und Norwegen an. Die IBAN-Nummer besteht neben dem Länderkennzeichen aus Kontonummer und Bankleitzahl.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zahlungsanweisung
Home

Verlängerung für Sepa-Überweisungen kommt rückwirkend

Die längere Umstellungsfrist für Banküberweisungen auf das Sepa-Format wird Mitte Februar endgültig beschlossen.
Home

OeNB und Banken raten schon jetzt zu IBAN

Die Bankkunden können aber ihre alten Kontonummern parallel zu IBAN und BIC noch über den 1. Februar hinaus verwenden.
Home

Bankenverband warnt vor Kosten durch SEPA-Verschiebung

Ein längerer Parallelbetrieb käme den Geldinstituten teuer, sagte ein Sprecher des deutschen Bankenverbandes.
Home

Frist für SEPA-Umstellung verlängert

Die EU-Kommission verlängert die Übergangsfrist auf das neue SEPA-Zahlungsystem mit IBAN und BIC um sechs Monate.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.