Yukos-Ex-Aktionäre nach 50-Mrd.-Dollar-Urteil gesprächsbereit

FILE RUSSIA YUKOS
FILE RUSSIA YUKOSAPA/EPA/YURI KOCHETKOV
  • Drucken

Russland war am Montag von einem Gericht zu der Zahlung verurteilt worden. Wir waren immer bereit, mit der anderen Seite zu reden, sagte ein Sprecher.

Die Ex-Eigner des Ölkonzerns Yukos haben sich nach dem Zuspruch von 50 Mrd. Dollar (37,2 Mrd. Euro) Schadenersatz Russland gegenüber gesprächsbereit erklärt. "Wir waren immer bereit, mit der anderen Seite zu reden", sagte ein Sprecher der Holding GLM am Dienstag. Deren Vorgänger hatte Yukos - das Unternehmen des Kreml-Kritikers Michail Chodorkowski - früher kontrolliert. Es seien viele Versuche unternommen worden, eine Antwort aber ausgeblieben.

Russland war am Montag von einem internationalen Gericht zu der Zahlung verurteilt worden. Chodorkowski selbst gehörte aber nicht zu den Klägern. Im Kern folgte das Gericht der Argumentation der Ex-Aktionäre. Demnach wurden sie bei der Zerschlagung des größten russischen Ölkonzerns vor zehn Jahren enteignet. Russland kündigte an, das Urteil anzufechten. Das rezessionsgefährdete Land muss bis zum 15. Jänner 2015 mit den Zahlungen beginnen, ansonsten fallen Zinsen auf die Summe an.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Yukos logo is seen on the wall of the headquarters building after sunset in the Russia´s northern ...
International

Russland muss Yukos-Aktionären 50 Milliarden Dollar zahlen

Russland verlor vor dem Ständigen Schiedsgerichtshof in Den Haag das fast zehn Jahre dauernde Verfahren gegen den zerschlagenen Ölkonzern. Moskau wird Rechtsmittel erheben.
International

Russland muss Ex-Yukos-Eignern 1,8 Milliarden Euro zahlen

Russland hat im Jahr 2007 den Ölkonzern Yukos zerschlagen. Die Anwälte hatten 38 Milliarden Euro Entschädigung gefordert.
RUSSIA KHODORKOVSKY TRIAL
International

Russland muss 50 Mrd. Dollar zahlen

Ein Schiedsgericht hat Russland zu Zahlungen an ehemalige Yukos-Aktionäre verurteilt. Der Staat hatte sich die wertvollsten Teile des Konzerns in einer zweifelhaften Auktion einverleibt.
Yukos logo is seen on the wall of the headquarters building after sunset in the Russia´s northern ...
International

Russland muss Yukos-Aktionären 50 Milliarden Dollar zahlen

Russland verlor vor dem Ständigen Schiedsgerichtshof in Den Haag das fast zehn Jahre dauernde Verfahren gegen den zerschlagenen Ölkonzern. Moskau wird Rechtsmittel erheben.
Frei nach zehn Jahren Lager: Platon Lebedew, hier auf einem Archivbild
Außenpolitik

Russland lässt auch Chodorkowskij-Kompagnon frei

Der Manager Platon Lebedew saß seit Sommer 2003 in Haft. Er war wie Chodorkowskji in einem mutmaßlich politisch motivierten Prozess verurteilt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.