Portugals Krisenbank Espirito Santo vom Handel ausgesetzt

REUTERS
  • Drucken

Eine wichtige Mitteilung wurde seitens der Börse angekündigt. Der Börsenkurs stürzte am Freitag um mehr als 40 Prozent ab.

Der Börsenkurs der portugiesischen Krisenbank Espirito Santo (BES) ist am Freitag auf ein neues Rekordtief gefallen. An der Börse in Lissabon verlor er am Freitagnachmittag mehr als 40 Prozent an Wert und erreichte mit 0,12 Euro einen neuen Tiefstand. Der Handel mit BES-Papieren sei daraufhin und in Erwartung einer angekündigten wichtigen Mitteilung ausgesetzt worden, teilte die Börse mit.

Am Mittwoch hatte die Bank für das erste Halbjahr den größten Verlust verkündet, den jemals ein portugiesisches Bankhaus verzeichnet hatte. Der Fehlbetrag für die ersten sechs Monate 2014 beläuft sich auf 3,57 Mrd. Euro. Im Vergleichszeitraum 2013 hatte das Minus nur rund 237 Mio. Euro betragen.

Verluste verschleiert

Turbulenzen um das Espiritu-Santo-Imperium halten die portugiesische Finanz- und Bankenbranche schon seit Wochen in Atem. Ende Mai waren Unregelmäßigkeiten bei der Dach-Holding Espirito Santo International (ESI) bekannt geworden. Sie soll Verluste in Höhe von 1,3 Mrd. Euro verschleiert haben. Zu ESI gehört die Investmentgesellschaft Rioforte, die wiederum 49 Prozent am Kapital der Espírito Santo Financial Group (ESFG) hält. ESFG ist mit 20,1 Prozent der größte Anteilseigner bei der BES, der führenden Privatbank in Portugal.

Die Enthüllungen rund um das Familien-Imperium Espirito Santo lösten in Portugal Zweifel an der Zahlungsfähigkeit der BES aus. Auch andere Banken und der Staat bekamen die tiefe Vertrauenskrise zu spüren.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Credit Agricole schreibt Beteiligung an Espirito-Santo ab

Die 15-Prozent-Anteil an der portugiesischen Krisenbank wird wertberichtigt. Die Abschreibungen fressen den Quartalsgewinn fast komplett auf.
International

Portugal rettet Großbank mit EU-Geldern

Der portugiesische Staat nimmt 4,9 Mrd. Euro in die Hand, um die strauchelnde Bank Espírito Santo zu retten. Der Großteil des Geldes stammt aber nicht aus dem staatlichen Budget – sondern aus dem Euro-Rettungsfonds.
Archivbild
International

Portugal rettet Krisenbank Espirito Santo mit EU-Milliarden

Um die Großbank vor der Pleite zu retten, greift die Regierung auf die restlichen Milliarden aus dem Euro-Rettungspaket zu. Die faulen Kredite werden in eine "Bad Bank" ausgelagert.
People queue to use ATMs of Portuguese bank BES in downtown Lisbon
International

Aktie von Espírito Santo bricht um 51 Prozent ein

Die angeschlagene Bank braucht dringend Geld. Die Bank verbuchte wegen Geldprobleme der Gründerfamilie Espírito Santo im ersten Halbjahr einen Verlust von 3,6 Mrd. Euro.
Ricardo Espirito Santo Salgado
International

Ex-Chef der Krisenbank Banco Espirito Santo festgenommen

Hintergrund für die Verhaftung von Ricardo Espirito Santo Salgado sind Ermittlungen wegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.