Deutsche Bahn klagt Airlines auf halbe Milliarde Euro

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

In den USA war vor sieben Jahren ein Luftfrachtkartell aufgeflogen. Die Bahntochter DB Schenker hatte sich an der außergerichtlichen Einigung nicht beteiligt.

Die Deutsche Bahn verklagt in den USA rund ein Dutzend Fluglinien auf Schadenersatz wegen eines Luftfracht-Kartells. Die Klage gegen Gesellschaften wie Air France, KLM oder die skandinavische SAS laufe auf eine Summe von über eine halbe Milliarde Euro hinaus, sagten mit der Klage Vertraute am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters.

Ein Bahn-Sprecher wollte sich zur Höhe der Forderungen nicht äußern, bestätigte aber die Klage vor einem New Yorker Gericht. Verklagt wurden dabei zudem Qantas, Cargolux, Martinair sowie All Nippon Airways.

Preisabsprachen bei Treibstoff und Gebühren

Die Preisabsprachen zwischen 1999 und 2006 über Treibstoffzuschläge und Sicherheitsgebühren waren bereits vor rund sieben Jahren aufgeflogen und hatten in vielen Ländern Strafen der Wettbewerbsbehörden ausgelöst. So verhängte etwa die EU im Jahr 2010 eine Strafe von insgesamt rund 800 Mio. Euro. In den USA summierten sich die Bußgelder auf etwa 1,5 Mrd. Dollar (1,12 Mrd. Euro). Die Lufthansa kam als Kronzeuge der Absprachen um Zahlungen herum.

Davon unabhängig können Kartellopfer auf Basis der Ermittlungen selbst Schadensersatzansprüche geltend machen. Die Frachttochter der Deutschen Bahn, DB Schenker, gehört zu den größten Logistik-Unternehmen der Welt und hatte sich an einer außergerichtlichen Einigung in den USA mit anderen Geschädigten nicht beteiligt. Bei der in New York eingereichten Klage geht es um Transporte von und nach den USA sowie innerhalb der Vereinigten Staaten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.