Japans Unternehmen gehen die Arbeitskräfte aus

Symbolbild: Tokyo, Japan.
Symbolbild: Tokyo, Japan.(c) Bloomberg (Kiyoshi Ota)
  • Drucken

Umfrage. In Japan haben inzwischen rund 60 Prozent der Unternehmen Probleme bei der Besetzung freier Stellen. Stark betroffen sind Einzelhandel, Auto- und Bausektor. Schuld ist die Überalterung der japanischen Gesellschaft.

Tokio. Japanischen Unternehmen fällt es immer schwerer, genügend Arbeitskräfte zu finden. In einer am Freitag veröffentlichten Umfrage gaben etwa 60 Prozent der Firmen Probleme bei der Stellenbesetzung an. Die zunehmend schwierige Lage treibt demnach die Kosten hoch und schmälert den Gewinn. Besonders stark betroffen sind der Einzelhandel, aber auch der Automobil- und Bausektor.

Der von Nikkei Research im Auftrag der Nachrichtenagentur Reuters vorgenommenen Umfrage zufolge gaben 80 Prozent der Einzelhändler an, dass die Beschäftigungslage schwierig sei. Bei Bau- und Immobilienunternehmen betrug die Quote 72 Prozent, im Automobilsektor 70 Prozent.

Lösung in 30 Jahren?

Hintergrund der Engpässe ist die zunehmende Überalterung der Gesellschaft in Verbindung mit der begrenzten Einwanderung. Es wird erwartet, dass die Zahl der Japaner im Arbeitnehmeralter bis 2030 um 13 Millionen sinkt. Eine Lösung sei vielleicht in 30 bis 50 Jahren denkbar, sagte Shintaro Okuno von Bain & Co Japan. „In den kommenden fünf bis zehn Jahren könnte sich der Trend fortsetzen", warnte er. Zahlreiche japanische Unternehmen haben sich in jüngster Zeit über die Situation beklagt. „Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist sehr schwierig geworden", erklärte der Vizepräsident des Einzelhändlers Aeon, Yoshiki Mori, im vergangenen Monat. Sein Unternehmen versuche nun, Teilzeitarbeiter in die Vollzeit zu locken. Zudem sollten mehr Pensionisten und Ausländer angestellt werden.

Die Baumarktkette Komeri hat mit Hinweis auf fehlende Arbeitskräfte ihre Expansionspläne auf den Prüfstand gestellt. Andere Unternehmen - darunter auch Gaststätten - haben ganze Filialen schließen müssen.
Ein Manager eines Elektronikunternehmens konnte der Situation trotz der gestiegenen Kosten allerdings auch etwas Positives abgewinnen. „Das bedeutet für die Angestellten ein besseres Leben, und langfristig steigen die Konsumausgaben", schrieb er. Es hat auch seine guten Seiten. Befragt wurden vom 4. bis zum 18. August 487 Unternehmen unter Zusicherung der Anonymität. Davon beantworteten 270 die Fragen zur Beschäftigungslage. (ag.)

("Die Presse", Printausgabe vom 23.8.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.