Pilotengewerkschaft und Lufthansa wollen verhandeln

Pilotengewerkschaft und Lufthansa wollen verhandeln
Pilotengewerkschaft und Lufthansa wollen verhandeln REUTERS
  • Drucken

Am Donnerstag sollen die Gespräche zwischen Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Cockpit wieder aufgenommen werden. Die Streikankündigung halten die Piloten aber aufrecht.

Lufthansa-Passagiere können zumindest für die nächsten Tage aufatmen: Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) kehrt im Konflikt um die Frühverrentung der Flugkapitäne an den Verhandlungstisch zurück. Die Streikankündigung halten die Piloten aber grundsätzlich aufrecht.

"Die VC erwartet für die am kommenden Donnerstag anberaumten Verhandlungen, dass das Lufthansa-Management seine Forderungen korrigiert und endlich auf einen ernsthaften und ehrlichen Lösungskurs einschwenkt", erklärte die VC. Bis zu einer Einigung halte die VC die Planungen für Arbeitskampfmaßnahmen aufrecht.

Eine Lufthansa-Sprecherin bestätigte den Termin. "Am Donnerstag werden Gespräche aufgenommen, um über den weiteren Prozess zum Verhandlungsverlauf zu sprechen", sagte sie. Die AUA-Konzernmutter Lufthansa freue sich über die positive Reaktion von Cockpit und darüber, dass die akute Streikgefahr nicht mehr besteht.

Streit um die Übergangsrente

Parallel brodelt es auch bei der Bahn. In dem festgefahrenen Bahn-Tarifkonflikt geht es zum einen um Entgeltsteigerungen für Beschäftigte, zum anderen um die künftige Form der Zusammenarbeit der beiden Gewerkschaften GDL und EVG. Die GDL hat ihre Mitglieder für diesen Mittwoch zu einer Protestversammlung in Fulda aufgerufen.

Lufthansa-Personalvorstand Bettina Volkens hatte die VC am Vortag zur Rückkehr an den Verhandlungstisch aufgefordert und ein Schreiben an die Pilotengewerkschaft geschickt. Über den Inhalt wurde weiterhin nichts bekannt.

Hintergrund der Auseinandersetzung ist ein Streit um die Übergangsrente für die Lufthansa-Kapitäne. Cockpit hatte die Verhandlungen in der vergangenen Woche für gescheitert erklärt und einen Streik angekündigt, Details aber offengelassen. VC betonte, die Verhandlungen seien nicht von der Gewerkschaft abgebrochen worden, "sondern sind an der nicht erfolgten Abgabe eines konkreten, kompromissfähigen Angebots des Lufthansa Managements gescheitert".

Spiel auf Zeit

VC-Sprecher Jörg Handwerg sagte laut Mitteilung, es gehe nicht um eine Verbesserung der Bedingungen. Die VC habe sich verpflichtet, dass gegenüber dem bisherigen Vertrag Kostensenkungen für Lufthansa erzielt werden. "Hierzu bedarf es aber eines grundsätzlichen Willens seitens des Managements zu einem Kompromiss, statt eines Kahlschlages".

Zudem wirft Cockpit der Lufthansa vor, immer weitere Themen auf die Tagesordnung bei den Verhandlungen zu setzen. Das Management scheine auf Zeit spielen zu wollen. Inzwischen stünden 15 Themen auf der Agenda. "So werden wir nicht fertig", sagte ein VC-Sprecher.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flugzeuge der Lufthansa am Flughafen Frankfurt / Airplanes of Lufthansa at the airport of Frankfurt
International

Streik: Wird er Piloten bald verboten?

In der Luft wie auf der Schiene: Minigewerkschaften von Funktionseliten legen mühelos das Land lahm. Nun will die Politik die Tarifeinheit erzwingen.
Lufthansa's German low-cost carrier Germanwings aircrafts are pictured on the tarmac at Berlin Tegel airport
International

Streiks bei Germanwings und Lufthansa am Wochenende möglich

Die Gewerkschaft Cockpit wollte eine Verlängerung des Ausstands nicht ausschließen. Der für Freitag befristete Pilotenstreit ist vorerst beendet.
Germanwings: Piloten streiken am Freitag
International

Germanwings: Piloten streiken am Freitag

Betroffen seien alle Germanwings-Flüge, die an deutschen Flughäfen von 6 bis 12 Uhr starten.
International

Piloten: "Wollen Lufthansa nicht drei Tage lahmlegen"

Man erwäge nun, an einzelnen Standorten kurzfristig - etwa für mehrere Stunden - in den Ausstand zu treten, informierte die Pilotengewerkschaft.
International

Deutschland: Streik liegt in der Luft

Die Piloten der Lufthansa drohen wegen der Abschaffung von Frühpensionsregeln mit Streik. Gleich tun es ihnen die Lokführer: Sie fordern von der Bahn höhere Gehälter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.