Nach Streik: Germanwings nimmt Flugbetrieb wieder auf

Streik Germanwings
Streik Germanwings(c) APA/dpa
  • Drucken

Am Freitagvormittag waren wegen des Arbeitskampfs einer Pilotenvereinigung 116 Flüge gestrichen worden. Diese drohte weitere Streiks an.

Einen Tag nach dem Streik der Pilotenvereinigung Cockpit bei Germanwings hat sich der Flugbetrieb wieder normalisiert. Die für Samstag vorgesehenen 425 Flüge würden wieder gemäß dem Flugplan starten und landen, so Airline. Durch den Ausstand sei Germanwings "ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden" entstanden, erklärte die Tochtergesellschaft der Lufthansa, zu der auch Austrian Airlines gehören.

Am Freitagvormittag waren wegen des Streiks 116 Flüge gestrichen worden, auch Österreich-Flüge fielen aus. Rund 15.000 Passagiere waren von der Arbeitsniederlegung betroffen.

Cockpit drohte am Freitag bereits weitere Streiks für die kommenden Tage an. "Wir kündigen einen Streik auf jeden Fall am Vortag an", sagte ein Cockpit-Sprecher dazu. Ein nächster Arbeitskampf könne auch die Frachttochter Lufthansa Cargo oder die Hauptsparte Lufthansa Passage treffen.

Grund für den Arbeitskampf ist eine Auseinandersetzung über die Regelungen zur Übergangsversorgung. Diese erlauben es Lufthansa-Piloten bisher, ab dem Alter von 55 Jahren in den bezahlten Frühruhestand zu gehen. Der Konzern will die Altersgrenze erhöhen und die Piloten an der Finanzierung beteiligen. Cockpit lehnt dies ab. Gespräche beider Seiten waren am Donnerstag ergebnislos geblieben.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flugzeuge der Lufthansa am Flughafen Frankfurt / Airplanes of Lufthansa at the airport of Frankfurt
International

Streik: Wird er Piloten bald verboten?

In der Luft wie auf der Schiene: Minigewerkschaften von Funktionseliten legen mühelos das Land lahm. Nun will die Politik die Tarifeinheit erzwingen.
Lufthansa's German low-cost carrier Germanwings aircrafts are pictured on the tarmac at Berlin Tegel airport
International

Streiks bei Germanwings und Lufthansa am Wochenende möglich

Die Gewerkschaft Cockpit wollte eine Verlängerung des Ausstands nicht ausschließen. Der für Freitag befristete Pilotenstreit ist vorerst beendet.
Germanwings: Piloten streiken am Freitag
International

Germanwings: Piloten streiken am Freitag

Betroffen seien alle Germanwings-Flüge, die an deutschen Flughäfen von 6 bis 12 Uhr starten.
Pilotengewerkschaft und Lufthansa wollen verhandeln
International

Pilotengewerkschaft und Lufthansa wollen verhandeln

Am Donnerstag sollen die Gespräche zwischen Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Cockpit wieder aufgenommen werden. Die Streikankündigung halten die Piloten aber aufrecht.
International

Piloten: "Wollen Lufthansa nicht drei Tage lahmlegen"

Man erwäge nun, an einzelnen Standorten kurzfristig - etwa für mehrere Stunden - in den Ausstand zu treten, informierte die Pilotengewerkschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.