Deutschland: Taxi-Konkurrent Uber von Verbot unbeeindruckt

GERMANY TRANSPORT JUSTICE UBER
GERMANY TRANSPORT JUSTICE UBERAPA/EPA/JENS BUETTNER
  • Drucken

Das Landgericht Frankfurt hat eine einstweilige Verfügung gegen den US-Fahrdienst erlassen. Strafen in Höhe von 250.000 Euro drohen.

Der umstrittene Fahrdienstvermittler Uber will trotz eines gerichtlichen Verbots seine Dienste in Deutschland weiter anbieten. "Uber wird seine Tätigkeit in ganz Deutschland fortführen und wird weiterhin die Optionen "UberPop" und "UberBlack" über die Uber-App anbieten", teilte das Unternehmen aus San Francisco am Dienstag mit. Das Landgericht Frankfurt am Main hatte in einem Eilverfahren eine einstweilige Verfügung erlassen. Demnach droht den Betreibern ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro pro vermittelte Fahrt oder alternativ Ordnungshaft.

"Die Wahlmöglichkeiten der Bevölkerung einzuschränken, war noch nie eine gute Idee", erklärte Uber in einer aktuellen Stellungnahme. Der Dienst stehe für Innovation und Wettbewerb. "Fortschritt lässt sich nicht ausbremsen." Die einstweilige Verfügung sei "zu Unrecht" erlassen worden. Uber will gegen den Beschluss Widerspruch einlegen und alle Rechtsmittel ausschöpfen.

Taxi Deutschland ging vor Gericht

Die Taxi Deutschland eG war gegen Uber vor Gericht gezogen. Die Genossenschaft kritisiert vor allem, dass Uber Fahrgäste mit privaten Fahrern zusammenbringe, die keine Erlaubnis zur Personenbeförderung hätten und nicht die üblichen Auflagen des Taxigewerbes erfüllten. "Uber kassiert, ohne zu invstieren, und übernimmt keinerlei Verantwortung", kritisierte Dieter Schlenker, Vorsitzender der Genossenschaft.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In San Francisco ist die Fahrdienst-App „Uber“ längst etabliert. In Europa gestaltet sich der Start holprig.
International

Deutschland: Fahrdienst Uber vorerst eingestellt

Das Landgericht in Frankfurt am Main verbietet in einer einstweiligen Verfügung den Betrieb des Fahrdienst-Vermittlers Uber. Bei Widersetzung drohe eine Strafe von 250.000 Euro oder ein Haft.
Location of ´Autobot Optimus Prime´ truck from the movie ´Transformers: Age of Extinction´ is displayed on the Uber App in West Hollywood
Österreich

UberX: Frontalangriff auf Wiener Taxis

Der umstrittene Limousinen-Service Uber startet in Wien ein Billig-Angebot. Fixe Taxitarife hält Österreich-Chef Wesemann für überholt.
SPAIN TAXI DRIVERS UBER PROTESTS
International

Widerstand gegen Taxi-App „Uber“

In San Francisco ist die Fahrdienst-App „Uber“ längst etabliert. In Europa gestaltet sich der Start holprig – dem Unternehmen drohen nun zahlreiche Verbote.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.