Onlinehändler Alibaba: Aktien-Ausgabepreis bei 68 Dollar

REUTERS
  • Drucken

Der chinesische Onlinehändler Alibaba will bei seinem Börsegang 21,8 Milliarden Dollar an frischem Kapital aufnehmen.

Der chinesische Onlinehändler Alibaba hat für den Börsengang in New York am Freitag einen Aktienpreis von 68 Dollar (52,49 Euro) angegeben. Dies ging aus Unterlagen hervor, die der Konzern am Donnerstag bei den US-Behörden einreichte. Der Preis liegt damit am oberen Ende des Preisspektrums von 66 bis 68 Dollar.

Alibaba peilt damit einen Emissionserlös von 21,8 Milliarden Dollar an. Wenn die bei der Platzierung beteiligten Investmentbanken ihre Zeichnungsrechte ausüben, könnte das Volumen 25 Milliarden Dollar (19,3 Mrd Euro) erreichen. Das wäre der größte Börsengang der Geschichte. Den bisherigen Rekord hielt die chinesische AgBank (Agricultural Bank of China) mit 22,1 Milliarden Dollar im Jahr 2010. Da zunächst nur ein Teil des Unternehmens an der Börse gelistet wird, bewertet sich Alibaba auf dieser Grundlage insgesamt mit bis zu 168 Milliarden Dollar.

Es wird erwartet, dass der Alibaba-Gründer Jack Ma am Freitag die Eröffnungsglocke der Wall Street betätigt. Sollte der 1999 vom einstigen Englischlehrer Ma gegründete Konzern bei dem Börsengang sein Ziel erreichen, hätte das Unternehmen einen Marktwert von insgesamt 168 Milliarden Dollar. Der Börsengang erlaubt es Investoren, einen Teil des riesigen chinesischen Markts zu erlangen, zugleich ermöglicht er Alibaba die weitere Expansion.

Noch nie hat ein Unternehmen bei seinem Aktiendebüt mehr Geld bei Investoren einsammeln können. Alibaba ist beim Handelsvolumen nach eigenen Angaben größer als Amazon oder Ebay. Zu den großen Handelsplätzen des Konzerns gehören Taobao, Tmall und Juhuasuan. 231 Millionen Käufer und acht Millionen Verkäufer wickelten hier im vergangenen Jahr Geschäfte über 248 Milliarden Dollar ab. Zwischen April und Juni erwirtschaftete Alibaba unterm Strich knapp zwei Milliarden Dollar und verdreifachte damit seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Nachfrage der Investoren nach den Alibaba-Aktien war bereits im Vorfeld des Börsengangs so riesig, dass der Konzern das obere Ende der Preisspanne für seine Anteilsscheine am Dienstag von 66 auf 68 Dollar erhöht hatte. Das Papier wird unter dem Kürzel BABA an der New York Stock Exchange (Nyse) notieren.

(APA/dpa/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Alibaba: Größter Börsengang aller Zeiten

Die Mehrzuteilungsoption wurde wie erwartet ausgeübt. Damit steigt das Volumen des Börsengangs auf 25 Mrd. Dollar.
USA NEW YORK STOCK EXCHANGE
International

Alibaba legt fulminanten Start an New Yorker Börse hin

Die Aktien des chinesischen Online-Händlers kratzten schon wenige Minuten nach Handelsstart an der 100-Dollar-Marke.
A cleaner waters the flowers below a logo of Alibaba (China) Technology Co. Ltd at the company´s headquarters on the outskirts of Hangzhou
International

Alibaba-Aktie birgt politische Risken

Der chinesische Internetgigant Alibaba plant den bisher größten Börsegang. Der Einfluss der chinesischen Regierung könnte den Anlegern zum Verhängnis werden.
International

Preisspanne erhöht: Alibaba-Börsengang wird noch größer

Damit könnte das Maximalvolumen des Börsengangs auf 19,3 Mrd. Euro steigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.