Zalando: Kursfeuerwerk währte kurz

(c) REUTERS (FABRIZIO BENSCH)
  • Drucken

Die Zalando-Aktie legte am Tag nach dem IPO einen Zickzackkurs hin. Mit einem Erlös von 605 Mio. Euro war Zalando der bis dato größte Börsengang in Deutschland in diesem Jahr.

Frankfurt. Mit einem Kurssprung von zwölf Prozent hat der Online-Modehändler Zalando am Mittwoch in Frankfurt seinen Einstand an der Börse gefeiert. Der erste Kurs– begleitet von dem aus der Zalando-Werbung bekannten „Schrei vor Glück“– leuchtete mit 24,10 Euro auf der Anzeigetafel auf, deutlich über dem Ausgabepreis von 21,50 Euro. Danach bröckelte die Aktie ab. „Es fühlt sich ein bisschen an wie eine Einschulung, jetzt müssen wir nur noch gute Noten schreiben“, sagte Zalando-Chef Robert Gentz.

Mit einem Erlös von 605 Mio. Euro war Zalando der bis dato größte Börsengang in Deutschland in diesem Jahr– aber nur kurz: Am Donnerstag will Rocket Internet 1,6 Mrd. Euro einsammeln (siehe auch Seite 16). Die Bedingungen für Börsengänge sind derzeit günstig, weil institutionelle Investoren wegen der niedrigen Zinsen verzweifelt auf der Suche nach Anlagemöglichkeiten sind. „Glück hatten jene Anleger, die Zalando-Aktien bekommen haben und sie heute Morgen wieder verkauft haben. Die konnten sich über einen schönen, schnellen Zeichnungsgewinn freuen“, sagte ein Händler.

Anlegerschützer warnen

Indes rät die deutsche Aktionärsvereinigung DSW beim Kauf von Zalando- und Rocket-Internet-Aktien zur Vorsicht: Der Neue Markt sei nichts für sicherheitsbewusste Privatanleger, sagte DSW-Vize-Präsident Klaus Nieding. „Es ist ein spekulatives Investment.“

Zalando habe in den vergangenen Jahren keine Gewinne erwirtschaftet. Zudem hätten die früheren Mehrheitsaktionäre weiter großen Einfluss. Noch kritischer sieht Nieding den Börsengang von Rocket Internet; die Firma ist weltweit an Dutzenden Start-ups beteiligt. Die meisten schreiben rote Zahlen.

Nieding fühlt sich an die Jahrtausendwende erinnert, als die Kurse defizitärer Internet- und IT-Firmen durch die Decke gingen. „Bei der Lufthansa haben Sie Flugzeuge, die Sie anfassen können, und ein Geschäftsmodell, das seit Jahren bewiesen hat, dass es Gewinne erwirtschaften kann“, sagte Nieding. „Bei Rocket Internet und Zalando kaufen Sie– wie bei den Neuen-Markt-Werten– im Grunde genommen Hoffnung.“ (Reuters/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.